Klick hier und spare 10% auf alle Probiotika und Artikel von OMNiBiOTiC mit dem Code holyak10
Schlaflos: Jupiter in den Zwillingen

Die Affen rasen durch den Wald: Wie Jupiter in den Zwillingen unser Leben beschleunigt

Wenn's Nacht wird und der Affengeist umgeht: Die Reise Jupiters durch die Zwillinge ist eine Zeit des schnellen Wandels und der geistigen Aktivität. Was Du jetzt tun kannst, damit Dein Affengeist Dir nicht auch noch den Schlaf klaut.
Inhaltsverzeichnis

Seit dem 26. Mai 2024 hat sich etwas in unserem Universum verändert. Jupiter, der grösste Planet in unserem Sonnensystem, ist in das Sternzeichen Zwillinge gewandert. Für viele mag dies wie ein kleiner, unbedeutender astronomischer Fakt erscheinen, doch die Auswirkungen auf unser tägliches Leben sind spürbar und tiefgreifend.

Jupiter, bekannt als der Planet des Wachstums, der Expansion und des Überflusses, bringt in den Zwillingen eine ganz besondere Energie mit sich. Zwillinge, ein Zeichen der Kommunikation, der schnellen Gedanken und der dualen Natur, lässt uns die Welt um uns herum schneller und intensiver erleben. Diese Kombination führt zu einer bemerkenswerten Beschleunigung in unserem Denken und Handeln.

Affengeist oder das Gedankenkarussell in der Nacht

Viele von uns haben in den letzten Wochen bemerkt, dass unsere Gedanken nachts kaum zur Ruhe kommen. Wir liegen wach und unser Geist rast, springt von einem Thema zum nächsten, ohne eine Pause einzulegen. Diesen Zustand nenne ich den „Affengeist„.

Der Affengeist ist ein Phänomen, bei dem unser Verstand wie ein quirliger Affe von Ast zu Ast schwingt, von einem Gedanken zum nächsten, ohne sich lange bei einem aufzuhalten. Während dies tagsüber manchmal hilfreich sein kann, um kreative Lösungen zu finden und flexibel zu bleiben, wird es nachts oft zur Herausforderung.

Warum der Affengeist uns nicht schlafen lässt

Wenn Jupiter in den Zwillingen ist, wird diese Neigung zur geistigen Beweglichkeit und Unruhe verstärkt. Unser Verstand sucht ständig nach neuen Reizen, neuen Informationen und neuen Ideen. Diese ständige Aktivität kann es schwierig machen, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Unser Gehirn ist so sehr damit beschäftigt, die Einflüsse des Tages zu verarbeiten und neue VerbinDungen zu knüpfen, dass es schwerfällt, in den erholsamen Schlaf zu finden.

Digital Detox: Ein Schlüssel zur inneren Ruhe

In unserer heutigen, digitalisierten Welt sind wir ständig von Bildschirmen und elektronischen Geräten umgeben. Dieses ständige online sein kann den Affengeist weiter anheizen und unsere Fähigkeit, zur Ruhe zu kommen, erheblich beeinträchtigen. Ein regelmässiger digital Detox, bei dem wir bewusst auf die Nutzung von Smartphones, Computern und anderen elektronischen Geräten verzichten, kann wahre Wunder wirken. Indem wir uns Zeit nehmen, um uns von der digitalen Welt abzukoppeln, ermöglichen wir unserem Geist, sich zu beruhigen und zu erholen. Diese Pausen helfen uns, unsere Gedanken zu klären, unsere Kreativität zu fördern und letztlich einen tieferen, erholsameren Schlaf zu finden. Durch einen bewussten Umgang mit Technologie können wir die Balance zwischen digitaler Präsenz und innerer Ruhe finden, was gerade in Zeiten von Jupiters Reise durch die Zwillinge von unschätzbarem Wert ist.

Weitere Möglichkeiten, den Affengeist zu beruhigen

Doch es gibt Wege, den Affengeist ruhig zu stellen und eine friedlichere Nachtruhe zu finden:

Achtsamkeit und Meditation: Diese Praktiken helfen, den Geist zu fokussieren und das ständige Gedankenrasen zu verlangsamen. Durch regelmäßige Meditation können wir lernen, unsere Gedanken zu beobachten, ohne uns von ihnen mitreißen zu lassen.

Rituale zur Schlafenszeit: Ein festes Ritual vor dem Schlafengehen signalisiert dem Körper, dass es Zeit ist, sich zu entspannen. Dies könnte eine Tasse Tee, das Lesen eines Buches oder ein warmes Bad sein.

Schreib es auf: Oft hilft es, Deine Gedanken aufzuschreiben. Ein Tagebuch oder Notizbuch neben dem Bett kann ein hilfreiches Werkzeug sein, um die Gedanken aus dem Kopf zu bekommen und auf Papier zu bannen.

Begrenze Bildschirmzeit: Das blaue Licht von Bildschirmen kann den Schlafrhythmus stören. Versuche, mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen keine elektronischen Geräte mehr zu nutzen.

Augen entlasten: Blaulichtfilter-Brille: Schutz für Augen und Geist
Eine weitere wirksame Massnahme gegen den Affengeist und Schlafstörungen ist die Verwendung einer Blaulichtfilter-Brille. Diese speziellen Brillen blockieren das blaue Licht, das von Bildschirmen und elektronischen Geräten ausgestrahlt wird. Blaues Licht kann den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus stören, indem es die Produktion des Schlafhormons Melatonin hemmt. Durch das Tragen einer Blaulichtfilter-Brille, besonders in den Abendstunden, schützt Du Deine Augen und hilfst Deinem Gehirn, sich auf den bevorstehenden Schlaf einzustellen. So kannst Du die Zeit vor dem Schlafengehen entspannter verbringen und den Übergang in einen erholsamen Schlaf erleichtern. Kombiniert mit anderen Digital Detox-Maßnahmen, trägt die Blaulichtfilter-Brille dazu bei, den Affengeist zu beruhigen und für innere Ruhe zu sorgen.

Natürliche Schlafhilfen: Kräuter wie Lavendel oder Baldrian können beruhigend wirken und den Schlaf fördern.

Resumée

Die Reise Jupiters durch die Zwillinge ist eine Zeit des schnellen Wandels und der geistigen Aktivität. Während diese Phase uns neue Ideen und Perspektiven bringt, fordert sie uns auch heraus, Wege zu finden, um unseren Affengeist zu zähmen.

Durch Achtsamkeit und bewusste Rituale können wir diese Zeit nutzen, um nicht nur wach und kreativ zu sein, sondern auch den erholsamen Schlaf zu finden, den wir brauchen, um unsere Energie aufrechtzuerhalten.

Jupiter ist noch bis Juni 2025 im Zeichen der Zwillinge. Nimm diese Zeit als Chance, mehr über Dich selbst zu lernen, Deinen Geist zu beobachten und Wege zu finden, um inmitten des mentalen Tumults Frieden zu finden. Denn am Ende ist der Affengeist nicht Dein Feind, sondern ein Zeichen Deiner lebendigen, dynamischen Natur.

Scham_los Werbung

Am 27.06. veranstalte ich einen Workshop zum Thema «Lässt dich dein Business nachts nicht schlafen:
Entdecke neue ganzheitliche Wege zum Erfolg».

Für UnternehmerInnen, Coaches, HIER findest du weitere Infos.

© Deine AstroPreneurIn Denise Antoinette Sonderegger

Foto: Canva

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
Neumond im Stier
Astrologie
Dein Neuanfang unter dem Neumond im Stier: Manifestation und Stabilität

Am 08.05. startet der nächste Neumond. Dieses Mal im Stier, ein Erdzeichen, das für Ausdauer, Bodenständigkeit und Sinnlichkeit steht. Er lenkt Deine Aufmerksamkeit auf Materielles, Praktisches und Sinnliches. Erfahre, wie Du seine Energien bestmöglich nutzt um Deine Ziele zu erreichen.

Teile diesen Beitrag:

LEMONDAYS MENORADIO
Der Podcast für Frauen ab 40

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begüßungsgeschenk
und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechseljahreszeit ein.

Wechseljahre Magie

Die wahre Magie entsteht immer dann, wenn Frauen sich die Hand reichen und ihre Erfahrungen teilen. Melde dich an und erhalte das LEMONDAYS Magazin mit den besten Tipps unserer Redakteurinnen.
Ja, bitte!

Bist du schon dabei?

Der LEMONDAYS Club wurde von Frauen ab 40 für Frauen ab 40 geschaffen. Du bist neugierig und an den unterschiedlichsten Lebensthemen interessiert? Finde Verbundenheit und Freundschaften in einer Community, die deine Leidenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden teilt und entdecke den kraftvollen Spirit eines Frauenzirkels.