Die 50 besten Gründe zum Laufen und Walken

Die 50 besten Gründe zum Laufen und Walken

Ich fühle mich großartig! Willst Du wissen, warum? Ich habe sie geschafft. Acht Kilometer in pink. Mit 5.500 Streckenköniginnen durch den Hamburger Stadtpark. Geballte rosa Frauenpower, kolossal gut. Der Women´s Run ist einer von tausenden Läufen, die speziell im Sommer in ganz Deutschland stattfinden. Von Kleinstdistanzen bis zum Marathon kannst Du mit anderen Läufern Deine Kräfte messen. Oder wie beim pinken Frauenlauf einfach mit den anderen Spaß an der Bewegung haben. Und weil mir genau diese Idee des gemeinsamen Laufens – auch ohne zwingenden Kampf gegen Konkurrenten oder die Uhr – so gut gefällt, habe ich mich umgehört, was Frauen denn überhaupt zum Laufen motiviert.

Hier die ungefilterten 50 besten Gründe, die Frau zum Laufen oder Walken bringt:

1.       Laufen macht gute Laune.

2.       Beim Walken kann ich am besten mit meiner Freundin schnacken. Wir merken gar nicht, wie die Zeit vergeht und schwupps, haben wir eine Stunde Sport gemacht.

3.       Laufen ist super für´s Herz-Kreislauf-System, sagt mein Arzt.

4.       Ich brauche das Laufen, um meine Aggressionen nach dem Job abzubauen. Die Abende nach dem Laufen sind die entspanntesten.

5.       Beim Laufen haben mein Mann und ich Zeit, alles in Ruhe durchzusprechen. Ganz ohne Kinder.

6.       Ich genieße beim Laufen die Natur. Das erdet mich immer wieder.

7.       Wenn ich auf Reisen laufe, komme ich auch in die unbekannteren Viertel der Metropolen. Es erweitert meinen Horizont.

8.       Ich laufe zwar nicht soo gerne, aber ich liebe das Gefühl danach.

9.       Beim Laufen kann ich mich so richtig auspowern.

10.   Laufen kann ich überall, egal wo mich meine Firma gerade hinschickt.

11.   Seitdem ich das Gassi gehen mit meinem Hund in eine Walkingstunde umgeswitcht habe, macht es mir auch wieder Spaß.

12.   Beim Laufen schläft mein Kleiner mittags am besten. Rein in den Buggy und ab geht’s!

13.   Morgens zu laufen ist das Größte. Der beste Start in einen energiegeladenen Tag.

14.   Dreimal pro Woche zu walken hat meine Pfunde endlich purzeln lassen. Besser als jede Diät.

15.   Ich fahre immer extra bis zum Wald. Dort zu laufen ist für mich wie ein Tag Urlaub. Fern ab von jedem Stadtstress.

16.   Außer Atem zu kommen, fühlt sich irgendwie lebendig an. Deshalb lege ich ab und zu auch kurze Sprints ein.

17.   Laufen kostet nichts. (bis auf ein Paar Laufschuhe;))

18.   Wenn ich im Winter laufe, freue ich mich immer schon auf die heiße Dusche danach.

19.   Laufen ist Zeit für mich. Ohne Job, ohne Familie, ohne Haushalt.

20.   Leider kann ich nicht mehr laufen. Deshalb ist mein festes Montagswalking wie ein Stück Freiheit für mich. Da lass ich auch nie was dazwischen kommen.

21.   Ich brauche Musik zum Laufen. Dann ist es fast wie Tanzen, manchmal wie in Trance.

22.   Manche können es nicht verstehen, aber ich mag, wie sich Muskelkater anfühlt.

23.   Die Frauen aus meiner Walkinggruppe sind inzwischen meine besten Freundinnen geworden. Kein Wunder, wir sehen uns ja auch jede Woche.

24.   Seitdem ich wieder laufe, schnaufe ich nicht mehr beim Treppensteigen.

25.   Laufen ist so ursprünglich. Das haben die Menschen schon immer gemacht. Okay, früher mit einem anderen Ziel.

26.   Ich bin Kontrollfreak, auch beim Laufen. Uhr und Pulsmesser müssen mit. Und dann brauche ich Ziele und freue mich, wenn ich sie erreiche. Wenn nicht? Hmm, dann beim nächsten Mal 😉

27.   Wenn ich gejoggt bin, muss ich beim Eis essen nicht gleich ein schlechtes Gewissen haben.

28.   Wenn ich eine Woche nicht gelaufen bin, fehlt es mir richtig. Ich bin dann so unausgeglichen. Einmal wieder eine Runde laufen und alles ist wieder gut.

29.   Laufen kann ich immer, ohne Öffnungszeiten oder Kursplan. Dann, wenn es mir gerade passt.

30.   Ich will mit meinen Enkeln um die Wette laufen können. Dazu muss ich mich halt fit halten.

31.   Bist Du schon mal barfuß am Strand gelaufen? Probier es aus und Du fragst nie wieder nach dem Warum!

32.   Ich brauche das Laufen zum Nachdenken. Meistens überlege ich mir vorher ein Thema und komme oft mit einer guten Idee dazu zurück.

33.   Weil ich meine Beine gern in kurzen Röcken zeige!

34.   Laufband? Da muss das Wetter aber ganz mies sein!

35.   Sauerstoff in rauen Mengen! Was kann ich meinen Lungen Besseres antun?

36.   Kürzlich hab ich ein Reh gesehen! Hier in Hamburg, beim Laufen durch den Volksdorfer Wald.

37.    Ich mach abends oft Schaufensterwalking durch die Innenstadt. Schnelles Screenen beim Vorbeigehen reicht, um auch mal ein kleines Schmankerl zu entdecken.

38.   Ich überlege mir beim Walken immer, was ich in den nächsten Tagen für die Familie koche.  Funktioniert echt super 😉

39.   Für die Bikinifigur!

40.   Aufstehen, laufen, heiße Dusche, Frühstück und dann an den Schreibtisch. Das sind die Tage mit dem besten Output.

41.   Ein Lauftrainer hat mir gezeigt, wie ich beim Walken meinen Puls kontrollieren kann. Seitdem traue ich mich sogar schon manchmal wieder zu joggen und fühle mich wieder viel fitter.

42.   Die Kilos mussten einfach wieder runter. Und mit dem Laufen habe ich es wirklich geschafft!

43.   Ich hatte keine Lust mehr auf´s Fitnessstudio und habe mir einen Trimm-Dich-Pfad gesucht. Da muss ich aber immer erst hinlaufen. Praktisch 😉

44.   Sportliche Frauen sehen auch noch gut aus, wenn sie älter sind. Das will ich auch!

45.   Laufen macht abends so schön müde. Ich schlafe dann einfach besser.

46.   Unsere Walkingstunde ist wie Paartherapie. Wir reden sehr intensiv, ohne dass einer von uns flüchtet/flüchten kann.

47.   Ich laufe, seit dem ich fünfzehn bin. Keine Ahnung, was passiert, wenn ich das irgendwann nicht mehr kann.

48.   Laufen entspannt mich, macht irgendwie locker und relaxed.

49.   Meine Kolleginnen haben mich letztes Jahr überredet, mal zum Firmenlauftreff mitzukommen. Ich kann nur sagen: Danke, Mädels!

Bist Du von den vielen verschiedenen Statements auch so begeistert wie ich? Waren Deine Gründe auch darunter? Oder hast Du vielleicht eine Antwort gefunden, die Dich neu motivieren könnte?

Für mich der allerbeste Grund:

50.   LAUFEN MACHT GLÜCKLICH.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Laufen oder Walken ist etwas, dass Du nur für einen Menschen tust.

FÜR DICH! NUR FÜR DICH! FÜR NIEMANDEN ANDERES!

Entscheide Dich ganz bewusst dafür. Es ist ganz einfach, denn es tut Dir auf jeden Fall gut. Egal, ob walken oder laufen. Du musst nur für Dich das passende Level finden. Wenn Du unsicher bist: Such Dir einen Personal Trainer, eine Laufgruppe mit einem professionellen Trainer oder frag Deinen Arzt!

Was motiviert Dich? Lass uns teilhaben und schreib gleich hier in die Kommentare.

Laufen macht frisch. Und knackig.

Deine Gela

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
Du bist nicht allein
Lebensmitte
Wir sehen was, was Du nicht siehst

Die Wechseljahre präsentieren sich bunt, fröhlich und jung. Alles easy also? Oder gibt es auch Tage, an denen wir uns hoffnungslos fühlen und uns selbst nicht ertragen? Wir von LEMONDAYS stehen Dir zur Seite: Denn wir sehen was, was Du an manchen Tagen nicht sehen kannst.

So erreichst Du Deine Ziele
Motivation
So erreichst Du Deine Ziele: Der beste Neubeginn ist JETZT

Der 1. Januar ist der Tag des Neubeginns. Schon am 17. Januar ist allerdings der „Wirf Deine Neujahrsvorsätze über Bord Tag“. Für das Scheitern gibt es typische Gründe. Mit diesen Tipps schaffst Du es, Deine Ziele nicht nur zu beginnen, sondern auch fortzuführen.

Teile diesen Beitrag:

Der FÜR Sie Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre"

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begüßungsgeschenk
und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechseljahreszeit ein.

Wechseljahre Magie

Die wahre Magie entsteht immer dann, wenn Frauen sich die Hand reichen und ihre Erfahrungen teilen. Melde dich an und erhalte das LEMONDAYS Magazin mit den besten Tipps unserer Redakteurinnen.
Ja, bitte!
Augencreme für trockene Haut

Augencreme für trockene Haut: Was bringt sie wirklich?

Wenn die Kollagenproduktion unserer Haut in den Wechseljahren zurückgeht, sind Fältchen rund um die Augen oft vermehrt sichtbar. Du möchtest Trockenheitsfältchen, Augenringe und Schwellungen reduzieren? Erfahre, wie Dir Augencreme für trockene Haut jetzt helfen kann.