Podcasts sprießen aus dem Boden wie Unkraut. Diese Audioblogs, wie sie auch genannt werden, sind absolut im Trend und es gibt inzwischen verdammt viele. Manche sind pure Zeitverschwendung, andere absolut genial.
Damit Du Dich nicht wochenlang durch die Charts hören musst, haben wir für Dich probegehört und ausgefiltert. Wir haben Dir unsere Lieblingspodcasts zusammengestellt. Podcasts für Frauen ab 40, die mehr wollen vom Leben, die sich ihre Zeit selbst gestalten wollen, die sich weiterentwickeln und wachsen wollen. Podcasts für Königinnen eben.
Falls Du gerade kurz irritiert warst: Ja, es gibt inzwischen sogar Podcast-Charts.
Bist Du ein Podcast-Neuling? Dann kannst Du im ersten Teil dieses Artikels lernen, was ein Podcast überhaupt ist und wer Podcasts produziert (und warum). Wir erklären Dir, welche Möglichkeiten es gibt, Podcasts zu hören und zeigen Dir spannende Statistiken zur Entwicklung des Podcasthörens.
Was ist ein Podcast?
Ein Podcast ist eine Serie von Audiodateien, in denen über ein bestimmtes Thema geplaudert wird. Ein bisschen wie eine Radiosendung, nur ohne feste Zeiten. Die meisten Podcasts haben einen einzigen Redner, der themenspezifisch referiert oder philosophiert. Manchmal werden Interviewgäste eingeladen und einige Podcasts haben auch mehr als einen Moderator. In diesen Fällen lauschst Du einem Gespräch, wie in einer Talkshow.
Podcasts werden manchmal auch Audioblogs genannt. Die meisten Podcasts sind kostenlos.
Seit wann es Podcasts gibt und was genau es mit dem Begriff auf sich hat, kannst Du bei Wikipedia nachlesen.
Wer macht die Podcasts?
Menschen, die Podcasts herausgeben, werden Podcaster genannt. Sie kommen aus sehr verschiedenen Bereichen. Es gibt kontroverse politische und gesellschaftskritische Podcasts, beispielsweise von Journalisten und Bloggern, oder auch von Politikern selbst. Immer mehr Wissenschaftler bringen über dieses Format aktuelle Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit und Experten nutzen Podcasts, um ihr Know-How zu zeigen und Erfahrungen zu präsentieren.
Inzwischen soll es mehr als 6.000 Podcasts in Deutschland geben.
Hören viele Menschen Podcasts?
Im breiten Angebot der Medienlandschaft haben Podcasts mittlerweile ihren festen Platz. Die Zahl der Menschen, die regelmäßig Podcasts hören, nimmt seit circa zwei Jahren rasant zu. Im Jahr 2016 haben 14 Prozent der Deutschen angegeben, regelmäßig Podcasts zu hören, in 2018 waren es bereits 22 Prozent. Im internationalen Vergleich sind wir dabei allerdings noch sehr zurückhaltend, in Australien, Schweden und Spanien waren es im vergangenen Jahr zwischen 30 und 40, in Südkorea sogar über 50 Prozent.
Podcasthörer sind eher jung und gebildet, allerdings holt die Generation in der Lebensmitte gerade gut auf, wie die folgende Statistik zeigt. Wer weitere Infografiken über das Podcasthören in Deutschland sehen möchte, wird bei Statista fündig.
Wie funktioniert das mit diesen Podcasts?
Podcasts zu hören ist ganz einfach. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst Podcasts über Deinen Rechner, über ein Tablet oder Dein Smartphone hören.
Viele Podcaster haben einen Stream direkt auf ihrer Website, da klickst Du drauf und schon geht´s los.
Die meisten Podcasts kannst Du inzwischen auch über Musikstreaming-Anbieter wie Spotify, Deezer und Audible hören. Einfach den Namen des Podcasts oder ein Podcast-Thema in die Suche eingeben und Du siehst, ob Dein Lieblingspodcast hier auch gelistet ist.
Für Smartphones und Tablets gibt es diverse kostenlose Podcast-Apps, eine der beliebtesten für Android-Geräte ist „Podcast Addict“. Iphone-Besitzer finden das beste Angebot wie immer über itunes.
Podcasts für Frauen ab 40
Wir haben Dir eine bunte Mischung von Podcasts zusammengestellt, die uns besonders gut gefallen und für Frauen in der Lebensmitte passen. Thematisch genauso wie von der Art der Ansprache.
Podcasts, die anregen, sich selbst zu hinterfragen und das eigene Leben zu reflektieren. Podcasts, die gute Tipps geben, um neue Gewohnheiten wirklich und langfristig zu etablieren. Podcasts, die Wissen über Körper und Seele vermitteln. Und Podcasts, die gut unterhalten und einfach Spaß machen.
Unsere Podcast-Empfehlungen
Podcast "#f***einfachmachen"
Erfolgscoach Kerstin Wemheuer ist der Kopf hinter diesem Podcast und ihre Lieblingsfolge ist die allererste, die schon fast anderthalb Jahre alt ist: „Blamiere dich täglich“. Denn genau das ist der Grund, wieso frau diesen Podcast hören sollte: Um den Mut haben, das Leben zu leben, was frau sich wünscht. Nicht das Leben, das andere für einen wollen.
Mit Vierzig oder Fünfzig wissen wir Frauen meist schon recht gut, was wir wollen oder auch nicht. Oft fehlt nur noch der Mut zum Umsetzen, zum Loslegen. Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Kerstin spricht über die Themen, die sie selbst bewegen, ganz authentisch aus ihrer Perspektive mit ihren Erfahrungen und denen ihrer Klienten. Ab und zu hat sie auch einen Gast.
Dieser Podcast inspiriert und macht Mut, einfach mal zu machen.
Jetzt in die erste Folge reinhören: #f**keinfachmachen – Blamiere Dich täglich
Podcast „No time to eat”
Trotz wenig Zeit gesund zu essen ist für viele Menschen eine Herausforderung. Ernährungscoach und Buchautorin Sarah Tschernigow widmet sich in ihrem Podcast seit einigen Jahren dem wichtigen Thema Ernährung, setzt sich mit Ernährungstrends auseinander und gibt Tipps, die sich wirklich gut und leicht im Alltag umsetzen lassen.
Der Podcast für besseres Essen im Alltag. Einfach. Schnell. Köstlich.
Welche der 110 Folgen von „No time to eat“ darf es sein?
Podcast „Raus aus dem Hormonchaos“
In diesem Podcast geht es darum, das Hormonchaos in uns besser zu verstehen. Wenn wir das schaffen, können wir selbst so einiges tun, um aus dem Chaos wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Heilpraktikerin und Hormonspezialistin Alex Broll holt mögliche Ursachen für Wechseljahresbeschwerden und andere hormonell bedingte Symptome ans Licht und erklärt auch, warum die Hormone das Wohlbefinden so sehr beeinflussen.
Frauen kurz vor oder in den Wechseljahren haben mit hormonellen Schwankungen zu tun. Sie wundern sich, warum das so ist und wollen wissen, was sie tun können, damit es ihnen wieder besser geht.
Der Podcast über Hormone mit Wohlfühl-Impulsen für Körper, Geist und Seele.
Diese Folge kann Dein Gamechanger sein: „Der Frust mit der Lust“
Podcast „SoulWave Radio“
Das SoulWave Radio nimmt Dich mit in eine Welt, in der wir die Wahrheit – Deine Wahrheit – wieder hervorholen und Du Dich damit daran erinnern kannst, wer Du wirklich bist. Es geht dabei weniger um neue Methoden oder Dinge, die es noch zu tun gibt, sondern um eine tiefere Verbindung zu Dir selbst. Schamanin Kaja Otto teilt über diesen Podcast ihre Lebenserfahrung und die Einsichten von ihrer ganz persönlichen Reise.
Ein Podcast, der in die Tiefe geht. In Deine Tiefe.
Besonders tief gehen beispielsweise die Folgen zum Thema Scham „Shame on you – die drei Ebenen von Scham“
Podcast „Fitness für Dranbleiber"
Mark Maslow betreibt seit vielen Jahren eins der beliebtesten deutschen Fitnessblogs und hat fast von Anfang an auch einen Podcast integriert. Daher findest Du hier inzwischen einen wahren Schatz an ausgezeichneten Podcastfolgen über Bewegung, Sport und Ernährung.
In seinem Podcast geht es nicht nur um effizientes Training, gute Übungen und gesunde Rezepte, sondern auch um das richtige Mindset und um anatomisches Wissen. Ja, die Lehre über den Körper – Mark erklärt beispielsweise, warum Sitzen einen Hängepo macht, was es mit Faszien-Training auf sich hat oder ob wir über die Epigenetik unsere Fettgene abstellen können. Immer mit wissenschaftlichem Background, oft mit großartigen Experten im Interview.
Der Podcast zum „Nackt gut aussehen“. Ja, das ist Mark´s Slogan und falls er Dich abschreckt, gib ihm eine Chance, wenn Du wirklich gut aufbereiteten Inhalt über Fitness und Ernährung haben willst.
Vor kurzem hat dieser Podcast die 10 Millionen Downloads geknackt und hier sind die 12 meistgehörten Folgen.
Podcast „Slow Business"
Struktur, Plan und Zeitmanagement sind keine Methoden, sondern immer ganz persönlich. Deshalb hält Slow Business Coach Jesta Phoenix nichts von starren Strukturen und Disziplin. Minimalismus, Fokus und Zeitreichtum für Visionäre und Pragmatiker gibt es in ihrem Podcast.
Sie gibt Impulse, mit denen wir besser und vor allem das Wesentliche genießen können. Weil wir Frauen in der Lebensmitte oft die Schnauze voll haben vom ständigen Zuviel und unser Maß der Dinge finden wollen. Wir haben nichts mehr zu beweisen und schätzen Qualität anstelle von Quantität.
Der Podcast, in dem es um Vorankommen und glückliches Arbeiten geht. Auf Deine ganz eigene Weise. Minimalistisch, fokussiert und gesund.
Willst Du hören, was Jesta über den Hype um das „Ausmisten mit Marie Kondo“ denkt?
Podcast „City Tuscheleien“
Sandra Dibbern und Uta Ossmann sagen gerade heraus, worüber andere nur versteckt flüstern. Offen, ehrlich und gerade heraus plaudern sie mit viel Humor über ihr Leben als alleinerziehende Frauen im Großstadtdschungel Hamburgs. Langweilig? Fehlanzeige.
Es geht um Themen, die aktueller denn je sind. Wie in der aktuellen Folge zum Thema Dating, die superlustig ist, weil es eben genau so ist: Singlefrauen über Vierzig… es ist nicht leicht, das passende Gegenstück zu finden und zugleich skurril, was in der Welt des Datings heutzutage so alles passiert.
Ein Podcast ohne Skript, zum Schmunzeln und Amüsieren.
In der Folge wurde über Stangensellerie und Stangenfieber geplaudert.
Podcast „Ordnung auf die Ohren“
Ordnungsexpertin Ursula Kittner gibt in ihrem Podcast Tipps und Ideen, Inspiration und viel Motivation für Dein ordentliches und aufgeräumtes Leben. Für mehr Ordnung im Äußeren und Inneren mit der angenehmen Nebenwirkung von mehr Freude und Lebensqualität.
Denn genau das ist es, was Frauen ab 40 vermehrt ins Bewusstsein rückt: ein richtig schönes Leben zu leben, dass sie nach ihren Wünschen gestalten können.
Ein Podcast für mehr Zeit und Platz, Klarheit und Energie.
Ordnungsquickie gefällig? Dann nimm Dir fünf Minuten für „Die Tiefen Deiner Handtasche“.
Podcast „Wir müssen reden!“
Andrea Harbeck und Dietmar Hellwig sind ein Paar im besten Alter, nämlich in unserem. Sie reden offen über Beziehungen, über ihre eigene genauso wie über gesellschaftliche Normen und Gebräuche im Ehe- und Beziehungsleben. Darüber, wie Beziehung geht und wie manchmal eben auch nicht.
Die Suche nach dem „Was müssen wir anders machen, damit wir eine glückliche, langanhaltende und heilende Beziehung leben können“, beschäftigt die beiden Akteure, die eine bunte Vergangenheit hinter sich haben, in ihren spannenden Gesprächen.
Der Podcast, der anregt. Zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken. Und zum selbst reden.
Eine Folge mit sehr brisantem Gesprächsstoff heißt beispielsweise „Beziehungsauszeit“.
Podcast „Unerhört"
Claudia Münster und Stephanie Kempe ermutigen mit ihrem Podcast zum Auszubrechen aus dem gesellschaftlichen Korsett des “Das kann ich doch nicht bringen!”. Doch es geht nicht nur darum, frech und unerhört zu sein, es geht auch und insbesondere darum, sich ein freies Leben zu kreieren, auch und gerade finanziell. Und die beiden Powerfrauen wollen zeigen, dass wir verdammt viel Spaß haben dürfen, auch wenn mal nicht alles rund läuft. Für die Bitch in uns.
Der Podcast für Frauen, die sich nehmen, was sie wollen.
Eine Folge, die Du Dir unbedingt anhören solltest, trägt den spannenden Titel „Das Klacken Deiner Heels und andere erogene Zonen”.
Das sind aktuell unsere liebsten Podcasts für Frauen ab Vierzig.
Eine kleine Bemerkung noch für alle, die Podcasts eher als weiteren Zeitkiller ansehen: Bei langen Autofahrten, beim Rasen mähen oder Wäsche bügeln: Ab und an dürfen wir uns auch mit einem Podcast unterhalten lassen, wenn wir den Großteil unserer Zeit bewusst achtsam leben.
Und man kann sich übrigens auch gemütlich auf die Couch legen und nichts anderes tun, als einem inspirierenden Podcast zu lauschen. Mindful Listening.
Alles ist erlaubt, solange es der Königin in Dir gut tut.
Hörst Du Podcasts? Welchen hörst Du besonders gern? Und warum gerade diesen? Schreib es gern in die Kommentare und verlink Deinen Lieblingspodcast.
Viel Spaß beim Hören!
Herzlichst,
Deine Gela
Beitragsbild: depositphotos.com @ EdZbarzhyvetsky
Bisher hat mich die Sorge mich zu blamieren immer davon abgehalten, Kommentare abzugeben!
Heute gehe ich aus meiner Komfortzone, hab ein dickes lächeln im Gesicht und finde die erste Podcastempfehlung wunderbar!
Es war tatsächlich mein erster Podcast, aber es wird nicht der letzte sein!
Vielen Dank für diese tolle Empfehlung!
Herzliche Grüße
Marga
Liebste Gela, ein toller Beitrag und eine große Ehre für Uta und mich, als CityTuscheleien dabei sein zu dürfen.
Vielen Dank!
Liebe Gela,
du und Lemondays steht für mich für Qualität, Exklusivität und Freiheit. Das DU uns zu den MUST HEAR Podcast zählst macht mich happy und dankbar.
Dazu noch kombiniert mit so genialen anderen Formaten. Ich werde definitiv mal reinhören
Vielen Dank
Wieder mal ein toller Artikel, in dem Königin alles Wissenswerte gesammelt vorfindet. Danke, Gela!
Und natürlich auch herzlichen Dank für die Ehre, mit „Wir müssen reden!“ Teil deiner Podcast-Empfehlungen sein zu dürfen.
Jetzt werde ich mich für das Wochenende in meine königlichen Gemächer zurückziehen, mir die Kopfhörer aufsetzen und ins Podcast-Universum deiner spannenden Empfehlungen verreisen. Alleine die Titel haben mich schon sehr neugierig gemacht 🙂
Liebe Grüße und viel Freude allen beim Anhören!
Andrea
WOW – MEGA.
Danke für diese tolle Sammlung liebe Gela.
Ich liebe deine Art zu schreiben.
Da sind einige neue Podcasts mit dabei – wo ich super gerne reinhöre.
Immer weiter so – du inspirierst so viele damit!
xoxo Stephanie