Wie der ALOHA-Spirit mein Leben bereichert hat

Lange Zeit in meinem Leben war der Wunsch – irgendwo hin zu gehen, um mich zu finden – sehr groß.

Aufgewachsen in einer kleinen Wohnung – 5 Menschen auf 70 m2. Das bedeutete eine kleine, überschaubare Welt. Eine zu enge, mit vielen Kompromissen. Aber auch viel Familienzeit.

Ich wollte hinaus in die Welt. Keine Ahnung wohin. Aber Hauptsache weg von allem.

„Es ist nicht wichtig woher Du kommst:
Es ist wichtig, wohin Du gehst.“ Ella Fitzgerald

Das Zitat stimmte für mich voll und ganz im 2. Satz. Mein Fokus lag lange Jahre fast ausschließlich darauf.
Lange Jahre und viele Erfahrungen später kam das Aloha in mein Leben. Und ich dann nach Hawaii.

Das war für mich der Platz, wo der erste Teil des Zitates gefühlt Realität wurde. Kein Fragen nach Ausbildungen oder Titeln oder Ähnlichem. Die absolute Freiheit, genau so gesehen zu werden, wie ich gerade war. Und das war zu der Zeit eindeutig eine Frau, die mehr Ängste, Fragen und Bedenken im Gepäck hatte, als Antworten. Ich war willkommen, war sofort Teil der Familie. Und ich wurde umarmt und in alles eingebunden. Warum das so war, begann ich erst peu á peu zu verstehen. Ich erfasste es mit den Fasern meines Körpers – nicht nur mit dem Verstand.

ALOHA und die Polynesische und Hawaiianische Lebensphilosophie entpuppten sich für mich als der Generalschlüssel, der mir nicht nur den Zugang zu neuen Sichtweisen eröffnete. Nein gleichzeitig machte es mir klar, wie wichtig Wurzeln sind. Und es öffnete mir das Tor zum meiner inneren Heimat und zum alten“ Wissen: Das Angebundensein an die Kraft und Stärke unserer Ahn*innen und das Eingebunden sein im Leben, das wir führen.

Aloha Susanne Öhlschläger

Vieles, was über Hawaii geschrieben wurde, war und ist der Versuch von westlich denkenden und strukturierten Menschen, das Erlebte in ein für uns fassbares System zu gießen.

In der westlichen Welt ist es als HUNA bekannt und umschreibt in sieben Prinzipien die Grundlagen.

  1. Ike – Die Welt ist, wofür ich sie halte
  2. Kala – es gibt keine Grenzen – alles ist möglich und alles ist verbunden
  3. Makia – Energie folgt der Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit folgt der Energie
  4. Manawa – JETZT ist der Augenblick der Macht
  5. Aloha – Lieben heißt, glücklich sein mit mir
  6. Mana – alle Macht kommt von innen
  7. Pono – Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit

Diese Prinzipien beschreiben für mich nicht annähernd das, was ich auf Hawaii erfahren durfte. Das gelebte Zusammenspiel all dieser Prinzipien. In dem Hawaii, das mir gezeigt wurde, redete keiner von diesen Prinzipien als solches. Ein Gefühl, für in „Pono“ leben – das durfte ich live mitbekommen.

Für mich eröffneten die Zeiten auf diesem Inselarchipel mitten im unfassbar großen, weiten und tiefen Blau des Pazifik ein gefühltes Verständnis. Eines das ich Erspürte und Erlebte.

Je mehr ich mir meiner eigenen Begrenzung bewusst wurde, umso vielfältiger und erstaunlicher wurden die Erlebnisse. Der Zugang zu Wissen in mir.

Aloha hat mir die Augen und das Herz geöffnet. Hat mich in eigene Schattenbereiche schauen lassen. Hat Ängste hinweggespült. Es hat mich die Weisheit, der im Einklang mit den Elementen und allem was ist lebenden Menschen, erfahren lassen.

Lag es daran, dass es Inseln sind?

Lag es daran, dass die Menschen dort nur mit dem Vertrauen und der Kenntnis der Sterne ihren Weg dorthin gefunden haben?

Lag es daran, dass ich so unvorstellbar weit weg von meinem Lebensmittelpunkt war und trotzdem die Nähe zu meiner Familie so stark spürte. Zu der Zeit galt es einiges zu heilen und in Balance zu bringen.

Ho’oponopono (so nennt man in Hawaii eine traditionelle Möglichkeit für das Vergeben und Aussöhnen) geschah dort für mich, wie von selbst.

Dort zu sitzen und von Älteren Geschichten erzählt zu bekommen. Von Frauen und Männern. Das hat mir gezeigt, wie wichtig Geschichten für unser Leben und das Verständnis desselben sind. Wie sehr die Art und Weise, wie wir Lebenserfahrungen weiter geben, unsere Basis stärken. Das Wissen unserer Vorfahren ehren und unser eigenes bereichern. Wir schreiben unserer Geschichte durch unser Handeln.

Zusehen – zuhören – dabei sein. Willkommen sein und willkommen heißen, was ist.

Zustände, die nicht passen, wieder verwandeln. Und wir sind Teil der Wandlung.

Die Realitäten sind Wahrnehmungen und Glaubenssätze. Alles prägt uns. Und alles kann verwandelt werden. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Alles ist Energie.

Wir denken jeden Tag unzählige Gedanken. Und diese Gedanken erschaffen damit unsere Welt, so wie wir sie wahrnehmen.

Das Spüren, Fühlen und Wahrnehmen geschieht im Augenblick. Im Jetzt. Und nur in diesem jetzigen Augenblick kann ich für Harmonie sorgen. Dort liegt der Moment der Kraft.

Aloha bedeutet auch glücklich sein mit etwas. Die Liebe nimmt zu, wenn das Urteilen und Werten abnimmt. Toleranz und Humor sind der Lufthauch, der es vermag, uns von Schwere zu befreien.

Die bewusste Entscheidung, nicht Förderliches zu reduzieren und Nützliches zu vermehren, ist eine logische Konsequenz.

Wenn Harmonie spür- und fühlbar wird, ist der gegangene Weg einer, den es lohnt weiter zu gehen. Anders gesagt, was Dir nicht gut tut, Dir oder Deiner Umwelt und Deinem Mitmenschen, darf überdacht und geändert werden.

Die Pflanzenwelt zeigt es uns auch in Farben, Formen und Wirksamkeiten.

Aloha Spirit

Ich persönlich habe durch das dort Erlebte verstanden, wie wertvoll die sehenden und fühlenden Menschen überall sind.

Wir haben alle schon sehr viele Weisheiten und viel Wissen in unserem Leben vermittelt bekommen. Es im Alltäglichen umzusetzen, ist die Herausforderung. Der Zugang zu altem Wissen war für mich dort so greifbar. So selbstverständlich, wie der Griff nach einem Glas Wasser. Unmittelbar, einfach da. Altes Wissen ist in uns. Wir sind das Produkt unserer Vorfahren. Und alle Erfahrungen sind in uns gespeichert. In Hawaii genauso, wie auch sonst irgendwo auf der Welt. Und vor allem auch in Deinem direkten Umfeld. Nur sind wir im Alltag meist nicht so präsent und aufmerksam. Schauen und hören nicht auf die Zeichen rund um uns.

Der Zugang zu dem Wissen erfordert diese stillen Momente, in denen nichts zu tun ist. Dann tauchen die Erkenntnisse auf. Aus dem Ozean Deiner bewussten und unbewussten Erinnerungen. Sie fügen sich zusammen zu einem neuen Verständnis und zu tiefen Einsichten. Solchen, die Dein Herz berühren und Dich weiser machen. Das sind die Momente, die Dich nachhaltig verändern. Und Dich ein Stück weit der realen Welt näherbringen. Klarheit ist dann (be-)greifbar.

Für mich war Hawaii der Ort, wo ich in diesen Zustand kam und ihn seither in mir trage.

Es sind wirklich die ganz einfachen Dinge, die Dich auf diesem Weg weiterbringen.

Der Wind streichelt nun gerade sanft meine Wangen. Die Vögel zwitschern zustimmend. Sogar die Sonne lugt hinter den Wolken hervor.

Achte auf Deine Träume und Gedanken. Und Schreibe es auf – für Dich. Diese Erinnerungsblasen, die sich dann zu Deinem Bild des alten Wissens zusammenfügen.

Ich bin unendlich dankbar, immer noch lernen zu dürfen.

Zuhören, Fühlen, Spüren und Hinsehen sind so berührende Beschäftigungen. Das Leben lesen zu lernen, geschieht im Augenblick der Präsenz. Und es haucht allem wieder Atem und damit Leben ein. Allem, dem wir uns widmen. Es liegt also an uns.

Und das ist, wo ich bin.

Und wo Du bist.

ALOHA ist die Basis meiner Arbeit und der Regenbogen darüber.

ALOHA ist in uns.

Ein Buch das mich auf diesem Weg besonders inspiriert hat ist „Aloha – die Lust am Leben“
von Paul Ka’ikena Pearsall. Ein Psychoneuroimmunologe und Kardiologe. Es beleuchtet das Zusammenspiel von Wohlbefinden und Immunsystem. Heute wichtiger, denn je.

Wie ist das bei Dir? Kennst Du es auch, das Gefühl, ganz „richtig“ und „genug“ zu sein? Dich in Dir wohl zu fühlen und weitere Schritte intuitiv – im Flow – zu gehen? Kannst Du es in Dir verankern und wieder hervorholen, egal, wo Du gerade bist?

Genau das finde ich gerne mit Dir gemeinsam heraus, wenn Du magst.

Aloha,
Deine Susanne

Über die Autorin:

Susanne MariaKeao o KanahenaÖhlschläger ist Kinesiologin und Lomi Lomi Masseurin. Sie verbindet Erlerntes jeweils mit dem Augenblick, mit dem was ist und dem alten Wissen. Der Körper ist Zentrum ihrer Arbeit. Der Körper mit all seinen Schichten, Erlebnissen, Gefühlen und Erinnerungen. Körper, Geist und Seele werden gehört und umarmt.  Die Tiefe des Seins, die Körperweisheit, Ruhe, Ankommen, Heilsame wohltuende Berührungen, Loslassen.  Getragen vom Aloha. Das gibt sie hinaus in die Welt mit ihrer (Körper-)Arbeit – ihren Bildern – ihren Texten.
Du findest sie auf www.finde-deine-spur.com

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
Du bist nicht allein
Lebensmitte
Wir sehen was, was Du nicht siehst

Die Wechseljahre präsentieren sich bunt, fröhlich und jung. Alles easy also? Oder gibt es auch Tage, an denen wir uns hoffnungslos fühlen und uns selbst nicht ertragen? Wir von LEMONDAYS stehen Dir zur Seite: Denn wir sehen was, was Du an manchen Tagen nicht sehen kannst.

So erreichst Du Deine Ziele
Motivation
So erreichst Du Deine Ziele: Der beste Neubeginn ist JETZT

Der 1. Januar ist der Tag des Neubeginns. Schon am 17. Januar ist allerdings der „Wirf Deine Neujahrsvorsätze über Bord Tag“. Für das Scheitern gibt es typische Gründe. Mit diesen Tipps schaffst Du es, Deine Ziele nicht nur zu beginnen, sondern auch fortzuführen.

Lemondays Club Frauenzirkel
Frauenkreis
Der LEMONDAYS Club: Dein Frauenzirkel in der Lebensmitte

Wie für Dich gemacht: Der LEMONDAYS Club von Frauen ab 40 für Frauen ab 40. Wir bieten Dir eine unterstützende und inspirierende Gemeinschaft für Deine Reise zu mehr Gesundheit, Selbstliebe und persönlichem Wachstum.

Teile diesen Beitrag:

Der FÜR Sie Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre"

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begüßungsgeschenk
und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechseljahreszeit ein.

Wechseljahre Magie

Die wahre Magie entsteht immer dann, wenn Frauen sich die Hand reichen und ihre Erfahrungen teilen. Melde dich an und erhalte das LEMONDAYS Magazin mit den besten Tipps unserer Redakteurinnen.
Ja, bitte!
Augencreme für trockene Haut

Augencreme für trockene Haut: Was bringt sie wirklich?

Wenn die Kollagenproduktion unserer Haut in den Wechseljahren zurückgeht, sind Fältchen rund um die Augen oft vermehrt sichtbar. Du möchtest Trockenheitsfältchen, Augenringe und Schwellungen reduzieren? Erfahre, wie Dir Augencreme für trockene Haut jetzt helfen kann.