• Über LEMONDAYS
  • Kontakt
LEMONDAYSLEMONDAYSLEMONDAYSLEMONDAYS
  • Wechseljahre
  • Körper & Seele
  • Tipps & Rezepte
  • Träume leben
  • Kolumne
  • Academy
  • Schreibwerkstatt

Wunderwerk Leber und Tipps zum Entgiften

    Home Neu Körper & Seele Wunderwerk Leber und Tipps zum Entgiften
    Nächster BeitragVorheriger Beitrag
    Wunderwerk Leber

    Wunderwerk Leber und Tipps zum Entgiften

    By Ann-Katrin Kossendey-Koch | Neu Körper & Seele, Neue Tipps, Praktische Tipps, Startseite links | 0 comment | 13 Juni, 2022 | 12

    Unsere Leber ist die “Stoffwechsel-Fabrik” unseres Körpers. Wie das Herz, ist sie an zwei Blutkreisläufe angeschlossen, um all das Blut, das durch unsere Darmschleimhaut fließt und somit Kontakt zur “Außenwelt” hat, aufzuarbeiten und zu reinigen, bevor es wieder in den Körperkreislauf gelangt. Pro Tag fließen ca. 2000 Liter Blut durch sie hindurch.
    Die Leber extrahiert Nährstoffe (Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate), Vitamine und Nährstoffe aus dem Blut, wandelt sie um oder speichert sie. Gelangt das Blut nach der Leberpassage wieder in den Körperkreislauf, liegen alle wichtigen Stoffe in der optimalen Konzentration für den Körperstoffwechsel vor.

    Inhaltsverzeichnis

    • Fakten, Fakten, Fakten zur Leber …
    • Herausforderungen für die Leber
    • Symptome einer kranken Leber
    • Alkohol und Deine Leber
    • Mariendistel – die beste Hilfe zur Entgiftung der Leber
    • Leberwickel – ein altes Hausmittel
    • Seelische Ursachen für Lebererkrankungen

    Fakten, Fakten, Fakten zur Leber …

    Die menschliche Leber ist 1,5 bis 2 kg schwer und liegt unter dem Zwerchfell im rechten Oberbauch. Sie besteht aus zwei großen und zwei kleineren Leberlappen, die aus Leberzellen aufgebaut sind. Zwischen den Leberzellen befinden sich zahlreiche Gefäße, in denen Blut und Gallenflüssigkeit fließen.

    In der Leber werden alle diese Substanzen gespeichert, umgebaut, entgiftet, an das Blut abgegeben oder über den Darm ausgeschieden.

    Die Leber erfüllt neben der Blutreinigung noch viele andere Funktionen. Die Leber bildet u.a. aus Cholesterin täglich 800-1000ml Gallensäuren, die zur Fettverdauung benötigt werden. Über diesen Mechanismus gelangen auch Giftstoffe mit dem Gallensaft in den Darm, um dann ausgeschieden zu werden.

    Daneben wird in der Leber überschüssige Glucose in die Speicherform Glykogen überführt und bei Bedarf wieder abgegeben.

    Für Vitamine und Spurenelemente, wie Eisen, Zink, Kupfer und Mangan ist die Leber der Speicherort. Außerdem bildet die Leber viele wichtige Bluteiweiße wie Albumin, Gerinnungsfaktoren, Transporteiweiße und Abwehrstoffe.

    Neben dem Körperkreislauf ist die Leber ja noch an einen zweiten Blutkreislauf angebunden. Der Pfortaderkreislauf ist ein venöser Blutkreislauf, der das Blut aus dem gesamten Magen-Darm-Trakt und der Milz über die Pfortader (Vena portae) zunächst der Leber und von dort der unteren Hohlvene (Vena cava inferior) zuführt. So wird sicher gestellt, dass das Blut, das aus dem Magen-Darm-Trakt kommt, erstmal gereinigt wird, bevor es in den Körper gelangt.

    Oral aufgenommene Medikamente gelangen so auch erstmal in die Leber und werden zu sogenannten Metaboliten umgebaut. Bei manchen Medikamenten macht man sich das sogar zu nutze, indem das Medikament in einer unwirksamen Form eingenommen wird (Prodrug) und erst durch die Leberpassage zur eigentlichen Wirkform aktiviert wird.

    Herausforderungen für die Leber

    Unsere Leber wurde nicht dafür geschaffen, Alkohol, Medikamente und die zahlreichen Umweltgifte abzubauen und auszuscheiden. Evolutionsbiologisch ist die Leber für den Abbau körpereigener Stoffe zuständig, wie zum Beispiel geschädigte oder alte rote Blutkörperchen. Der rote Farbstoff wird zum gelben Bilirubin abgebaut. Ist die Leber überlastet oder arbeitet nicht richtig, staut sich das Bilirubin und führt zu der typischen Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht).

    Aber auch eine zu fettreiche Ernährung schädigt die Leber, ebenso wie zuviel Alkohol, Giftstoffe und Zusatzstoffe.

    In der Todesursachenstatistik liegen Lebererkrankungen (Krebserkrankungen nicht mitgezählt) auf dem 9. Platz.

    Symptome einer kranken Leber

    Zuerst kommt es häufig zu einer Fettleber, dann zu einer Verhärtung bis hin zu einer Leberzirrhose (Schrumpfleber). Die ersten Anzeichen für eine Lebererkrankung sind so unspezifisch, so dass eine Diagnose oft erst im Stadium der Zirrhose erfolgt. Man sagt, dass der Schmerz der Leber die Müdigkeit sei. Weitere Symptome sind Juckreiz, Infektanfälligkeit und Appetitlosigkeit.

    Ein Hinweis auf eine Leberstörung kann auch das regelmäßige Aufwachen nachts zwischen 1-3 Uhr sein. Nachts arbeitet Dein Stoffwechsel auf Hochtouren und laut der Organuhr ist die Leber genau in diesen zwei Stunden sehr aktiv.

    Alkohol und Deine Leber

    Der Abbau von Alkohol erfolgt in drei Schritten. Zuerst wird der Alkohol durch das Enzym Alkoholdehydrogenase zu Acetaldehyd gespalten. Acetaldehyd ist ein Giftstoff, der auch für die Kopfschmerzen und den Kater verantwortlich ist. Im zweiten Schritt wird Acetaldehyd zu Essigsäure umgewandelt, die dann letztendlich zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut wird.

    Die Geschwindigkeit des Alkoholabbaus ist immer gleich, die Leber hat eine begrenzte Kapazität. Das hat zur Folge, dass weiterer Alkohol im Blut Herz, Gehirn, Darm und Magen schädigen kann. Und es erklärt sich auch, warum der Zustand des Betrunkenseins fortschreitet mit weiterem Alkoholkonsum. Hilfreich ist hier das permanente Verdünnen durch gleichzeitiges Trinken von viel Wasser.

    Mariendistel – die beste Hilfe zur Entgiftung der Leber

    Die Mariendistel oder auch Silybum marianum hat der Legende nach ihren Namen daher, dass die heilige Maria beim Stillen etwas Milch verloren hat, die auf die Blätter einer Distel tropften.

    Für die Entgiftung sind die Früchte der Mariendistel interessant. Das darin enthaltene Wirkstoffgemisch Silymarin ist höchst leberprotektiv. Nicht umsonst ist die Mariendistel das offizielle Antidot bei einer Knollenblätterpilzvergiftung.

    Silymarin stabilisiert die Zellmembran der Leberzellen, schützt vor dem Verlust von Leberenzymen, wenn die Hepatozyten beschädigt wurden und regt die Neubildung von Leberzellen an.

    Wenn Du Deine Leber bei ihrer wunderbaren und sehr zuverlässigen Arbeit unterstützen möchtest (oder kleine Sünden ausgleichen möchtest), ist eine Kur mit Mariendistel das einzig Richtige. Lass Dich aber beraten, welches Präparat Du nehmen solltest, denn es kommt darauf an, einen ausreichenden Wirkstoffspiegel zu haben.

    Pflanzliche Arzneimittel sind nicht per se harmlos, sondern sie können genauso unerwünschte Wirkungen haben oder auch zu Wechselwirkungen führen. Eine kompetente Beratung ist deshalb unerlässlich.

    Leberwickel – ein altes Hausmittel

    Mische einen Teelöffel eines guten Basenbads mit 500ml Wasser und weiche ein kleines Handtuch oder Geschirrtuch in diesem basischen Wasser ein. Drücke es etwas aus und platziere es auf dem rechten Oberbauch (Leber). Wickel ein zweites Handtuch darum und lege Dir eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen auf die Leber. Genieße mindestens 60 Minuten die Ruhe und Entspannung.

    Der Leberwickel bewirkt eine bessere Durchblutung im gesamten Bauchraum, kurbelt den gesamten Stoffwechsel an und verbessert so die Verdauung. Auch die Gallenblase und die Gallengänge werden angeregt.

    Seelische Ursachen für Lebererkrankungen

    Als spirituelle Apothekerin sehe ich natürlich bei Lebererkrankungen auch den emotionalen Zusammenhang. Die Leber steht für unterdrückte Wut. Nicht umsonst sagt man sprichwörtlich “Gift und Galle spucken”, wenn jemand einen unkontrollierten Wutausbruch hat.

    Wenn Du also eine Entgiftung für Deine Leber machst, nutze die freiwerdende Energie dafür, Dich zu fragen, ob es etwas gibt, auf das Du wütend bist. Oder ob Du Deine Gefühle unterdrückst.

    Wut ist an sich neutral und hat ihre Berechtigung. Wichtig ist der richtige Umgang mit dieser Emotion. Und die Reflektion, die Suche nach dem Grund. Im zweiten Schritt geht es dann um die Veränderung, wie Du Deine Wut kanalisieren kannst oder auch die Dich wütend machenden Menschen oder Situationen hinter Dir lässt.

    Das geistige Entgiften ist neben dem Körperlichen für Deine nachhaltige Gesundheit entscheidend. Trenne Dich regelmäßig von Gefühlen, Emotionen und auch Menschen, die Dir Energie rauben und Dich unglücklich machen. Hinterfrage Dein Leben immer wieder, um zu überprüfen, ob Du noch auf dem richtigen Weg bist.

    Bleib gesund…herzlichst,

    Deine Ann-Katrin

    Foto: Canva

    Entgiften, Körper, Leber, Stoffwechsel

    Ann-Katrin Kossendey-Koch

    (Darm)Gesundheit neu erleben, das ist bei der spirituellen Apothekerin Ann-Katrin Kossendey-Koch möglich. Als Holistic Health Coach & Mentorin vereint sie Naturwissenschaft mit hochfrequenter Energiearbeit. Sie brennt für ihre Vision, möglichst viele Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu mehr ganzheitlicher Gesundheit zu unterstützen, sie in ihre Eigenverantwortung zu bringen und sie zu ermuntern, alle ihre Talente und Begabungen nicht nur zu entdecken, sondern auch zu leben.

    • Weitere Einträge von Ann-Katrin Kossendey-Koch
    • Besuche Ann-Katrin Kossendey-Koch auf http://www.gesundheitneuerleben.com

    Ähnliche Artikel

    • Den Körper effektiv entsäuern

      Dein Körper ist doch keine Mülldeponie! So entsäuerst Du richtig

      By Ann-Katrin Kossendey-Koch | 0 comment

      Bist Du häufig grundlos müde und erschöpft? Bist gereizt und leidest unter Stimmungsschwankungen? Schläfst schlecht? Deine Haut juckt, Du leidest unter kalten Füssen und Händen? Deine Gelenke schmerzen, Du hast Verspannungen und Muskelverhärtungen? Dein ImmunsystemMehr lesen

    • Personalisierte Ernährung

      Personalisierte Ernährung – taugt das was?

      By Dr Heike Franz | 0 comment

      Kennst Du das auch? Eine Freundin, die Du seit Monaten nicht mehr gesehen hast, ist richtig schlank geworden. Natürlich willst Du wissen, wie sie das gemacht hat: die XYZ Diät hat den Erfolg gebracht. DannMehr lesen

    • Mut zur Verletzlichkeit

      Yin Yoga – Mut zur Verletzlichkeit

      By Aloka Wunderwald | 0 comment

      Mir klingt es ab und zu in den Ohren, wie meine Mutter mit mir als Kind in diesem harschen Ton gesprochen hat, wenn ich geweint habe, weil ich mir weh getan habe, oder die MatheaufgabeMehr lesen

    • Wow Woman - charismatisch und kraftvoll in der Lebensmitte

      Wow Woman – charismatisch und kraftvoll in der Lebensmitte

      By Aloka Wunderwald | 0 comment

      Bei Wow Women denkst Du wahrscheinlich an berühmte und bekannte Frauen, wie Film Schauspielerin Meryl Streep, oder namhafte Schriftstellerinnen, wie Simone de Beauvoir, außergewöhnliche Frauen aus der Geschichte, wie Rosa Luxemburg, Nobelpreisträgerinnen wie Malala YousafzaiMehr lesen

    • Aromaöle für die Wechseljahre

      Dufte Wechseljahre – diese ätherischen Öle unterstützen Dich

      By Ann-Katrin Kossendey-Koch | 0 comment

      Die Wechseljahre können uns manchmal ganz schön herausfordern. Hitzewallungen, die sich wie aus dem Nichts anschleichen, schlaflose Nächte, rasender Kopfschmerz oder eine Laune, die Achterbahn fährt. Wie erleichternd wäre es, wenn wir etwas Natürliches zurMehr lesen

    Schreibe einen Kommentar

    Antworten abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nächster BeitragVorheriger Beitrag

    Ab 04. Juli: Jubiläumswoche – Bist Du dabei?

    jubilaeumswoche

    Brandneu: Der FÜR SIE Podcast „Crazy Sexy Wechseljahre“

    <

    Jetzt gratis für Dich:

    „Frischekick“ gefällig?

    Einfach hier eintragen und Du bekommst einmal im Monat den „Frischekick“, unseren beliebten Newsletter.

    Zusätzlich gibt es das 10seitige eBook „Glücklich mit Hormonchaos“. Als kostenloses Begrüßungsgeschenk für Dich!

     

    Facebookgruppe: Wechseljahre – von der Rebellin zur Königin

    Unsere Community für den liebevollen Austausch für Frauen über 40, kurz vor oder bereits in den Wechseljahren. Lasst uns gegenseitig unterstützen, motivieren und stärken. Mit regelmäßigen Live Events und starkem Input der Lemondays Redakteurinnen.


    Komm jetzt in die Gruppe und werde Teil unserer Sisterhood.

    Kategorien

    • Basiswissen für die Wechseljahre – verständlich erklärt
    • Was Frauen hilft – praktische Tipps für jeden Tag
    • Power für die Seele – Wandel macht stark
    • Kolumne
    • Träume leben in der neuen Lebenshälfte

    Neueste Beiträge

    • Träume leben
      23 Juni, 2022
      0

      Wie aus einer kleinen Idee das große Traumleben wurde

    • Personalisierte Ernährung
      20 Juni, 2022
      0

      Personalisierte Ernährung – taugt das was?

    • Wunderwerk Leber
      13 Juni, 2022
      0

      Wunderwerk Leber und Tipps zum Entgiften

    • Mut zur Verletzlichkeit
      6 Juni, 2022
      0

      Yin Yoga – Mut zur Verletzlichkeit

    Das Buch „Crazy Sexy Wechseljahre“

    Ab sofort verfügbar!

    Buch Wechseljahre

    LEMONDAYS

    LEMONDAYS ist das Online-Magazin für Frauen in den Wechseljahren. Wir motivieren, unterstützen und machen Mut. Mit Expertenwissen, Inspiration und Humor.

    Die Leserinnen lernen in den Artikeln und Interviews, wie sich der weibliche Körper durch die Menopause verändert, wie sie damit entspannt umgehen und ihn auf natürliche Weise unterstützen können.

    LEMONDAYS: Glücklich durch die Wechseljahre.

    SEHEN WIR UNS HIER?

    Copyright 2016-2022 lemondays.de | Datenschutz | Impressum | Kooperationen | Presse | Blog | Kontakt *Affiliate-/Werbelinks
    • Basiswissen Wechseljahre
    • Power für die Seele
    • Praktische Tipps
    • Träume leben
    • Kolumne
    • Lieblingsstücke
    • Academy
    • Schreibwerkstatt
    • Über Lemondays
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    LEMONDAYS
    Ab 04. Juli: Jubiläumswoche – Bist Du dabei?

    Jubiläumswoche - 6 Jahre Lemondays

    BRANDNEU: Der FÜR SIE Podcast „Crazy Sexy Wechseljahre“ | Jetzt direkt reinhören.