Wie Du den Re-Start Button findest

Wie Du den Re-Start Button findest

Manchmal gehe ich mir selbst so unglaublich auf den Keks. Ich könnte alles hinschmeißen und nerve meine Lieben bis zum Collaps. Warum? Weil ich in den Wechseljahren bin und deshalb in Selbstmitleid bade. Aber bevor ich beginne, mein - meist sogar nur innerliches - Gejammere abzustellen, muss ich etwas anderes schaffen: Ich muss verstehen, warum etwas ist wie es ist. Nur dann kann ich mir vornehmen, es zu ändern! Nur dann kann ich den berühmten Schalter im Gehirn umlegen. Deshalb habe ich mich mit den weiblichen Hormonen beschäftigt. Nein, keine Angst, dies wird kein medizinischer Exkurs – den überlasse ich immer den Ärzten - mir geht es viel mehr um unser Seelenleben.
Inhaltsverzeichnis

„Ich muss verstehen, was wirklich passiert. Erst dann kann ich etwas ändern.“

Hormone in den Wechseljahren

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie wir sämtliche Hormone systematisch aus unserem Leben ausschließen? Irgendwie gehören sie nicht zu uns. Seit Jahren reden wir beispielsweise von PMS als Symptom. Hormone als Krankheit? Hhmm… Hat nicht eigentlich alles, wirklich alles, was unser Körper macht, einen Sinn?!

Was, wenn jeder Unterleibsschmerz, jede Übersensibilität, jede Migräne eine Bedeutung hat? Was, wenn unser Körper uns etwas mitteilen will? Etwas wie Verlangen nach Liebe, nach Anerkennung oder nach Zeit für uns haben?

Und was machen wir seit Jahren? Wir versuchen, unseren Körper mit Medizin und Humor in Schach zu halten. Statt einfach mal innezuhalten und nachzufragen, reden wir unser Inneres „klein“ und lehnen es ab. Unser Inneres, unsere Sehnsüchte, unsere Seele. Wir sind die Meister im Ignorieren.

Also hat der Körper nur eine Möglichkeit: er schreit immer lauter.

Jetzt, in den Vierzigern und Fünfzigern werden wir ängstlicher, reizbarer, vielleicht sogar emotional labiler. Das Resultat wütender Hormone, die nichts mit unserem Leben zu tun haben? Oder steckt hinter den vielen hormonellen Veränderungen in Gehirn und Körper in Wahrheit mehr? Vielleicht ständig wiederkehrende Stresssituationen, über die wir uns ärgern? Bei denen wir uns machtlos fühlen? Erst PMS, dann Babyblues, manchmal Migräne und schließlich ein ganzer Eimer voller Wechseljahresbeschwerden. Wenn das nicht die Mutter aller Weckrufe ist!

Lassen wir es endlich zu! Hören wir auf unsere Intuition! Machen wir uns bewusst, wonach unsere Hormone seit Jahren rufen!

Stell Dir vor: Dein ernsthaftes ICH hat jahrelang versucht, Deine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Meistens ziemlich erfolglos, macht es jetzt einen letzten Versuch. Es schickt eine ganze Lkw-Ladung voller Hormone, damit Du Dich endlich mit DEINEN Bedürfnissen, DEINEN Wünschen und DEINEN Sehnsüchten beschäftigst.

Kennst Du schon den Artikel „Das neue Manifest für Königinnen“

Klar, dass Dich das emotional durcheinanderwirbelt. Klar, dass das nicht einfach ist. Klar, dass für ein neues Leben gekämpft werden muss. Aber glaub mir: Es lohnt sich!

„Mit den Wechseljahren fängt unser Gehirn Feuer.“
Christiane Northrup „Weisheit der Wechseljahre“*

Lass es nicht verglühen, nutze es!

Die Wechseljahre als Spiegelbild der Pubertät

Wusstest Du, dass die Vierziger und Fünfziger ein Spiegelbild der Pubertät sind? Körper und Gehirn machen auch jetzt – in den Wechseljahren – hormonelle Verlagerungen durch. Damals in der Pubertät haben Dir die Hormone die Kraft gegeben, Dich von Deiner Familie zu lösen und selbstständig zu werden.

Und jetzt? Jetzt darfst Du Dich weiter entfalten. Großartig, oder?

„Es ist Zeit, Dein Werk zu vollenden.“

Schreibworkshops

Wenn wir Frauen durch Wechseljahre und Menopause in die zweite Hälfte unseres Lebens eintreten, ringen wir oft mit unserer eigenen Abneigung gegen Konflikte und Konfrontationen. Vielleicht muss auch die eine oder andere von uns noch kulturell errichtete Barrieren durchbrechen, sich ihren ungelösten Problemen und Konflikten stellen.

Fang einfach an, die jetzige Zeit als Chance zu sehen.

Richte Deinen Blick nach innen, höre die Stimme Deiner Seele. Sie wird Dich an Deine eigenen Sehnsüchte und Bedürfnisse erinnern.

Wenn Du Dich dazu durchringst, diesen ersten Schritt zu machen, hast Du die Chance, ein neues Selbstbewusstsein, ein neues Gespür für den Sinn Deines Lebens zu entwickeln. Du wirst fühlen, was in der zweiten Hälfte für Dich wirklich möglich ist!

Press RESTART, denn – jetzt ist Zeit auf dem Tisch zu tanzen und Champagner zu trinken!

Du kannst Dein Leben ändern – nicht von heute auf morgen, nicht innerhalb von einem Tag oder einer Woche.

Du brauchst dafür nur einen einzigen Augenblick: Der Augenblick, in dem Du Dich dafür entscheidest, Dich von nun an nicht mehr selbst zu bemitleiden, sondern aufzustehen und durch diese Phase zu wachsen.

Überleg Dir, was Du willst! Jetzt ist die beste Zeit für abgefahrene Ideen, ultimative Traum-Jobs, schon immer auf der Liste stehende Charity-Projekte oder einfach das Hobby, für das Du Dir nie Zeit genommen hast.

Was ich gemacht habe? Dreimal darfst Du raten: Ich habe mich entschieden, mehr zu schreiben. Habe ein Jahr lang an einem Kurs teilgenommen, um es besser zu lernen und hier siehst Du das Ergebnis. Mein Blog über die Wechseljahre. Ich freue mich, wenn es Dir gefällt und Dich animiert, auch ein eigenes Projekt zu starten.

Und jetzt drückt den Restart-Button, nimm Dir gleich Zeit für Dich oder reservier Dir eine Stunde in Deinem Kalender, um an einem Lieblingsplatz über DICH nachzudenken und vergiss nicht, ein Schild an die Tür zu hängen: Ich freue mich, wenn Du mir schreibst, wie Du Dich gefunden hast oder wie es Dir auf dem Weg dorthin ergeht.

Alles Liebe, Deine Gela

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
Du bist nicht allein
Lebensmitte
Wir sehen was, was Du nicht siehst

Die Wechseljahre präsentieren sich bunt, fröhlich und jung. Alles easy also? Oder gibt es auch Tage, an denen wir uns hoffnungslos fühlen und uns selbst nicht ertragen? Wir von LEMONDAYS stehen Dir zur Seite: Denn wir sehen was, was Du an manchen Tagen nicht sehen kannst.

So erreichst Du Deine Ziele
Motivation
So erreichst Du Deine Ziele: Der beste Neubeginn ist JETZT

Der 1. Januar ist der Tag des Neubeginns. Schon am 17. Januar ist allerdings der „Wirf Deine Neujahrsvorsätze über Bord Tag“. Für das Scheitern gibt es typische Gründe. Mit diesen Tipps schaffst Du es, Deine Ziele nicht nur zu beginnen, sondern auch fortzuführen.

Lemondays Club Frauenzirkel
Frauenkreis
Der LEMONDAYS Club: Dein Frauenzirkel in der Lebensmitte

Wie für Dich gemacht: Der LEMONDAYS Club von Frauen ab 40 für Frauen ab 40. Wir bieten Dir eine unterstützende und inspirierende Gemeinschaft für Deine Reise zu mehr Gesundheit, Selbstliebe und persönlichem Wachstum.

Teile diesen Beitrag:

LEMONDAYS MENORADIO
Der Podcast für Frauen ab 40

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begüßungsgeschenk
und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechseljahreszeit ein.

Wechseljahre Magie

Die wahre Magie entsteht immer dann, wenn Frauen sich die Hand reichen und ihre Erfahrungen teilen. Melde dich an und erhalte das LEMONDAYS Magazin mit den besten Tipps unserer Redakteurinnen.
Ja, bitte!