Golf Dich glücklich

Golf Dich glücklich

Also, ich bin ja jetzt 50, und da dachte ich, ich fange schon mal mit Golfen an. Schließlich möchte ich in zehn Jahren besser sein als die anderen Rentner:innen.

Ich also zum Golfplatz, das kann ja nicht so aufwändig sein. Dort macht eine nette junge Dame mich allerdings erst einmal darauf aufmerksam, dass ich eine so genannte Platzreife brauche. Die Platzreife, oho. Das ist der Kurs, der Menschen dazu befähigt, auf einem Golfplatz das Regelwerk einzuhalten und den Verkehr nicht aufzuhalten (wenn man noch welchen hat). Und reif, ja, das trifft doch schon mal genau auf mich zu! Überreif an manchen Stellen, wenn Du verstehst, was ich meine.

Naturschönheiten unter sich

„Der Golfplatz strahlt eine natürliche Schönheit aus.“, lese ich als Allererstes in den Regeln. Astrein, denke ich, dann passen wir ja schon mal wunderbar zusammen.“

Passen Sie sich seiner Ästhetik an und kleiden Sie sich angemessen.“ lese ich weiter. Okay. Kurz überlege ich, welche verquere Auffassung von Natur einen nicht unwesentlichen Teil der Menschen auf einem Golfplatz dazu bringt, karierte Klamotten anzuziehen, bei deren Anblick jedes Eichhörnchen blind vom Baum fallen müsste. Schon mal einen Fuchs im rosa Polohemd gesehen? Ich mein ja nur.

Ich gucke an meinen knallroten Adidas-Klamotten runter und tröste mich damit, dass Schneewittchen schließlich auch einen roten Apfel in der Hand hatte, und die hat mitten im Wald gelebt. Sei es drum, weiter im Regelwerk:

„Bewegen Sie sich sportlich.“

Hallo? Eigentlich bin ich zum Golfspielen angetreten, weil ich das ja jetzt sein lassen wollte mit den ernsthaften sportlichen Betätigungen. Sportlich in meinem Alter ist sowieso schon, sich gleichzeitig die Pumps anzuziehen und auf einem Bein hupfend den Autoschlüssel zu suchen.

Wenn ich mich heute noch RICHTIG sportlich bewegen könnte, würde ich mit Windsurfen anfangen. Oder Beachvolleyball. Sei es drum: Einen eingedellten Ball ein paar Meter weiter zu hauen kann mit dem Wut-Potential, das sich bei einer seelisch normal organisierten 50jährigen Frau mit den Jahren aufgestaut hat, wohl nicht soooo schwer sein.

In der ersten Golfstunde stellen wir uns also alle in einer Reihe auf und hauen die Bälle weg. Oder vielmehr: Der 17jährige neben mir haut den Ball weg, während meiner noch genau da liegt, wo ich ihn eben rückenschonend platziert habe. Dafür ist jetzt ein Stück aus dem Rasen raus.

Ich lerne, dass Golf nach Stabhochsprung als die zweitschwerste Sportart überhaupt angesehen wird. Schön, dass ihr das jetzt erwähnt habt, Leute, wo ich hier schon mit 30 Bällen und 3 Schlägern rumstehe. Nach Ball 20 bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich schwerer für mich wäre, mit einer biegsamen Stange über eine unbewegliche Latte zu springen. Damals bei den Bundesjugendspielen hab ich doch auch immer die Siegerurkunde bekommen. Zurück zu den Regeln:

„Bewegen Sie sich immer in Spielrichtung.“

Genau, da wo ich bin, ist vorne, also alle mir nach. Ich bewege mich jetzt allerdings erst einmal heimlich in Richtung Außengastronomie und bestell mir den Eintopf. Man muss es schließlich nicht gleich übertreiben mit der sportlichen Betätigung. Vielleicht guck ich auf der Rückfahrt vom Golfplatz dann kurz in der Tennishalle vorbei, da sind die Schläger größer und die Bälle auch. In diesem Sinne: ein schönes Spiel.

Bleib frisch & fröhlich.
Deine Nina

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
gesunde Bewegung
Bewegung
Gesünder Leben mit Bewegung: Ein praktischer Wegweiser für Dich

Bewegung tut Deinem Körper gut – in jedem Alter. Du kannst mit Bewegung das Risiko chronischer Krankheiten reduzieren und Deine Lebensqualität steigern. Wir zeigen Dir Wege, wie Du Bewegung in Deinen Alltag integrieren kannst und geben Tipps, wie Du lokale Bewegungsangebote findest.

Teile diesen Beitrag:

Der FÜR Sie Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre"

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begüßungsgeschenk
und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechseljahreszeit ein.

Wechseljahre Magie

Die wahre Magie entsteht immer dann, wenn Frauen sich die Hand reichen und ihre Erfahrungen teilen. Melde dich an und erhalte das LEMONDAYS Magazin mit den besten Tipps unserer Redakteurinnen.
Ja, bitte!
Neumond im Widder

Die Kraft des Neumonds im Widder: Eine Sonnenfinsternis zur Neugeburt

Am 8. April beginnt eine besonders kraftvolle Zeit für Neuanfänge und Transformation. Die Sonnenfinsternis am Neumond im Widder ist eine einzigartige Gelegenheit, um Dein Leben neu zu gestalten. Nutze diese kraftvolle Energie, um Deine Potenziale zu entfalten und Deine Träume zu verwirklichen!

Bist du schon dabei?

Der LEMONDAYS Club wurde von Frauen ab 40 für Frauen ab 40 geschaffen. Du bist neugierig und an den unterschiedlichsten Lebensthemen interessiert? Finde Verbundenheit und Freundschaften in einer Community, die deine Leidenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden teilt und entdecke den kraftvollen Spirit eines Frauenzirkels.