Herzerwärmende Geschichten für die kalten Monate

Wenn es draußen kalt und stürmisch wird, verbringen wir besonders viel Zeit in den eigenen vier Wänden. Für viele ist die Vorweihnachtszeit zudem der ideale Augenblick im Jahr, um es sich mit einem spannenden Buch auf dem Sofa gemütlich zu machen. In den letzten Jahren greifen immer mehr Leseratten stattdessen zu Hörbüchern. Warum gerade der Winter die perfekte Hörbuchzeit ist und wie Dir die Audiogeschichten die kalte Jahreszeit rundum verschönern.

Warum Hörspiele im Winter besonders gute Begleiter sind

Der Trend zum Hörbuch scheint unaufhaltsam. Millionen von Menschen hören bereits regelmäßig Romane, Krimis und auch Sachbücher, gerade im Winter. In der kalten Jahreszeit werden viele Aktivitäten nach innen verlagert und wir verbringen mehr Zeit als sonst in unseren Wohnungen und Häusern.

Während aus dem Radio vor allem Weihnachtsmusik schallt, kannst du dir mit einem Hörbuch deiner Wahl ebenfalls gemütliche Stimmung zaubern. Hochwertige Sprecher erschaffen mit ihren Stimmen eine Atmosphäre, die an den früh dunkel werdenden Abenden noch besser zur Geltung kommt. Außerdem sind Hörbücher Entspannung pur – was vor allem in der oft stressigen Vorweihnachtszeit eine wahre Wohltat ist.
Weihnachten ist zudem häufig mit langen Auto- oder Bahnfahrten verbunden. Oft geht es für das große Fest zur Familie, die hunderte Kilometer entfernt wohnt. Egal ob du mit dem Auto oder Zug durch die verschneite Landschaft fährst, ein Hörbuch ist dabei der ideale Begleiter.

Die Zeit vergeht schneller, die Gespräche der Mitreisenden werden ausgeblendet und es besteht deutlich weniger Risiko, am Steuer müde zu werden. Fast alle Anbieter von Hörbüchern bieten eine Offline-Funktion an. Das heißt, dass jedes Hörbuch heruntergeladen und unabhängig von der Internetverbindung gehört werden kann. So sind auch Funklöcher während der Fahrt kein Problem.

Winterliche Aktivitäten während des Hörens

Sich auf das Sofa zu setzen und die Augen zu schließen ist nur eine der vielen Möglichkeiten, ein Hörbuch zu genießen. Die Audiogeschichten sind auch deshalb so beliebt, weil sie das Erleben von Romanen & Co während anderer Tätigkeiten möglich machen.

Darunter fallen die ganz typischen Aufgaben der Vorweihnachtszeit: Kekse backen, Geschenke einpacken, Karten schreiben und das Haus für den Familienbesuch auf Hochglanz bringen. All das macht mit einem Hörbuch im Ohr gleich noch mehr Spaß und geht leichter von der Hand.

Wer bereits vor Weihnachten aktiv gegen durch Kekse und Stollen verursachte Pfunde auf den Hüften vorgehen möchte, der nimmt sein aktuelles Hörbuch mit ins Fitnessstudio oder zum Outdoorsport. Mit einer spannenden Geschichte in den Ohren lassen sich die Mühen auf dem Laufband oder Fahrrad deutlich leichter ertragen.

Ebenfalls sehr beliebt sind ausgedehnte Winterspaziergänge, die von Hörbüchern begleitet werden. Dick eingepackt und mit den Kopfhörern unter der kuscheligen Mütze steht dem Vergnügen nichts im Weg.

Weihnachtliche Hörspiel-Klassiker für Kinder und Erwachsene

Die Auswahl an Hörbüchern ist riesig. Allein der Marktführer Audible hat mehr als 200.000 Titel im Programm. In der Adventszeit fällt die Wahl besonders gerne auf weihnachtliche Klassiker für die ganze Familie. Lass dich gemeinsam mit Nichten, Neffen, Enkelkindern & Co von zeitlosen Weihnachtsgeschichten bezaubern, die du natürlich auch alleine voll und ganz genießen kannst.

„Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens, „Der kleine Lord“ von Frances Hodgson Burnett und die verschiedensten Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren gehören als Buch oder Film für viele Menschen jedes Jahr zum Fest mit dazu und können als Hörbuch noch einmal ganz neu entdeckt werden.

Als Alternative zu den Klassikern kommen jedes Jahr auch neue weihnachtliche Hörbücher auf den Markt. Beliebt sind dabei vor allem Titel aus dem Bereich der Liebesromane sowie weihnachtliche Krimis, die ein wenig Spannung und Nervenkitzel in die kalte Jahreszeit bringen.

Zu den aktuellen Bestsellern aus diesen Genres zählen unter anderem „Stille Nacht in der Provence“ von Cay Rademacher und „Küss mich, solange es schneit“ von Svenja Lassen – beide exzellent vertont und atmosphärisch eingesprochen.

Diese Hörspiele begeistern auch nach der Weihnachtszeit

Die Wochen nach Weihnachten sind ebenfalls bestens dazu geeignet, ein neues Hörbuch zu starten. Ratgeber im Audioformat helfen dabei, deine guten Neujahrsvorsätze tatsächlich in die Tat umzusetzen oder dich für das neue Jahr inspirieren zu lassen.

Beliebte Titel wie „The Art of Taking it Easy – Glücklich leben durch weniger Stress“ oder „Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen“ geben praktische Tipps für kleine Veränderungen im Alltag, die positive Ergebnisse mit sich bringen.

Ein ganz und gar kuscheliger Ratgeber für die Winterzeit ist der Bestseller „Hygge: Ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht“ von Meik Wiking. Darin erklärt der Autor, warum die Dänen ein so zufriedenes Völkchen sind und wie sie die langen, dunklen skandinavischen Winter mit Leichtigkeit überstehen. Schleicht sich bei dir regelmäßig eine kleine Winterdepression ein, dann ist der Hygge Lifestyle vielleicht genau das richtige für dich.

Bücher bereichern unsere Seele und so manche Geschichte erwärmt in der kalten Jahreszeit das Herz. Mit Hörbüchern ist es noch einfacher, diese Geschichten in den eigenen Alltag zu integrieren.

Ob in der Küche oder im Auto, alleine oder gemeinsam – ein Hörbuch lohnt sich immer und macht die Vorweihnachtszeit und den Start ins neue Jahr gemütlich und abwechslungsreich.

Foto: Pixabay

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
Auszeiten
Träume leben: Diese 5 Bücher musst Du lesen!

Das ganze Leben ist ein Abenteuer. Eine Reise voller Erlebnisse, mit einem Anfang und ja, auch mit einem Ende. Natürlich wissen wir, dass wir irgendwann unseren letzten Atemzug tun werden und doch leben wir tagtäglich so, als hätten wir unendlich viel Zeit auf dieser Welt.

Teile diesen Beitrag:

Der FÜR Sie Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre"

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begrüßungsgeschenk und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechsel-
jahreszeit ein.

Glücklich mit Hormonchaos

Melde Dich jetzt kostenlos an und sicher Dir das 10seitige eBook für den besten Start in Deine neue Lebensphase. Inklusive LEMONDAYS-News.
Ja, bitte!
Depression in den Wechseljahren

Wechseljahresdepression – mehr als schlechte Laune

Heftige Stimmungsschwankungen gehören zu den Wechseljahren, genau wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Bauchfett. Aber wann wird es kritisch und wie kommt es zu einer Depression? Dieser Artikel gibt Dir Fakten an die Hand.

Frau beim täglichen Journaling mit einer Tasse Kaffee

Welche Journaling-Arten Du ausprobieren solltest, wenn Du wachsen willst

Wenn ich mich mit meinem Journal in meinen Lieblingssessel zurückziehe, beginnt meine tägliche Me-Time. Ich schreibe in mein Journal, um mein Leben zu reflektieren und mich selbst in den Arm zu nehmen. Ich schreibe auch, um Antworten zu bekommen und manchmal auch, um auf die richtigen Fragen zu stoßen. Meine Journalingzeit ist mir heilig.