wowtamins: Einfache und leckere Einnahme - ganz ohne Zwang | Qualitätsrohstoffe mit hoher Bioverfügbarkeit | Spare 10% mit Rabattcode AKK10
innere Schönheit

Bringe Deine innere Schönheit zum Strahlen

Allein die Vorstellung, ein gutes Selbstwertgefühl zu haben, macht schon Lust darauf. Denn dann brauchen wir keine Bestätigung von außen. Wenn da bei dir noch Luft nach oben ist, mit diesen drei Anregungen kannst du dein Selbstwertgefühl steigern.

Was gibt uns Selbstvertrauen – etwa unsere Fähigkeiten, unser Können oder unsere Leistung? Ganz sicher! Aber Hand aufs Herz: Dieses Streben nach mehr, machst du das für dich selbst oder eher, um anderen zu imponieren?

Angenommen, du bekommst nicht den Job, den du so gerne willst. Oder das, was du dir vorgenommen hattest, klappt einfach nicht. Wie gehst du damit um? Stellst du dich und deine eigene Person in Frage oder beziehst du es auf dein Verhalten?

Denkst du manchmal, macht nichts, das kann ich noch lernen und nochmal versuchen?

Unsere Gesellschaft ist stark an Leistung orientiert, viele definieren sich beispielsweise sehr stark über ihren Beruf oder Sport. Was wir tun, gibt uns Selbstvertrauen und das ist auch gut so. Wenn das jedoch nicht Hand in Hand mit unserem Selbstwertgefühl einhergeht, wird uns die Beförderung, der Job, alles was wir haben, nicht wirklich erfüllen.

Fühlen wir uns selbst wertvoll, strahlen wir das von innen aus. Selbstwertgefühl gibt uns Halt und bestätigt uns, dass wir mit all unseren Fehlern und Schwächen einzigartig und liebenswert sind. Ein guter Selbstwert beeinflusst unser Handeln positiv. Dann brauchen wir auch keine Bestätigung im Außen, wir ruhen in uns, in unserer Mitte.

Anzeige

Anzeige amo como soy

Allein die Vorstellung, ein gutes Selbstwertgefühl zu haben, macht schon Lust darauf, oder? Aber wie kann man sein Selbstwertgefühl steigern? Hier drei Anregungen.

  • Schreibe dir alle Eigenschaften auf, die du an dir magst. Lerne dich kennen. Frag auch Freunde und Familie, was sie besonders an dir schätzen. Du wirst tolle Eigenschaften an dir entdecken, die dir vielleicht bisher gar nicht bewusst waren.
  • Akzeptiere deine Unvollkommenheit. Wir sind Menschen! Wir machen Fehler und haben Schwächen. Aber du bist wertvoll und liebevoll, genau so wie du bist. Um dich selbst besser anzunehmen, gibt es eine Affirmation, die ich liebe. Sage dir folgenden Satz: Auch wenn ich ….(z.B. Angst habe / nicht die Figur habe, die ich mir wünsche), liebe und akzeptiere ich mich, so wie ich bin.
  • Sei dir selbst deine beste Freundin! Höre auf, dich klein zu machen, hart mit dir selbst zu sein oder dich ständig zu kritisieren. Behandle dich mit Mitgefühl, so wie du eine gute Freundin behandeln würdest. Wenn es nicht gleich klappt, macht nichts! Du übst ja noch, arbeite weiter daran.

Bringe deine innere Schönheit zum Strahlen!

Ich wünsche dir eine wertvolle Zeit mit dir selbst.

Con mucho cariño, alles Liebe,

Schareska

Foto: Canva

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:

Teile diesen Beitrag:

Der FÜR Sie Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre"

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begüßungsgeschenk
und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechseljahreszeit ein.

Wechseljahre Magie

Die wahre Magie entsteht immer dann, wenn Frauen sich die Hand reichen und ihre Erfahrungen teilen. Melde dich an und erhalte das LEMONDAYS Magazin mit den besten Tipps unserer Redakteurinnen.
Ja, bitte!
innere Schönheit

Bringe Deine innere Schönheit zum Strahlen

Allein die Vorstellung, ein gutes Selbstwertgefühl zu haben, macht schon Lust darauf. Denn dann brauchen wir keine Bestätigung von außen. Wenn da bei dir noch Luft nach oben ist, mit diesen drei Anregungen kannst du dein Selbstwertgefühl steigern.

Bist du schon dabei?

Der LEMONDAYS Club wurde von Frauen ab 40 für Frauen ab 40 geschaffen. Du bist neugierig und an den unterschiedlichsten Lebensthemen interessiert? Finde Verbundenheit und Freundschaften in einer Community, die deine Leidenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden teilt und entdecke den kraftvollen Spirit eines Frauenzirkels.