Mehr Lebensqualität in der Menopause mit Beckenboden-Yoga

Mehr Lebensqualität in der Menopause mit Beckenboden-Yoga

Nach der Schwangerschaft ist es gang und gäbe, sich um seine Beckenbodenmuskulatur zu kümmern. Aber in den Wechseljahren? Hat man nicht schon genug zu tun??? Jetzt auch noch Beckenboden… Ja, es „muss“ sein!

Egal wie alt wir sind, viele Frauen träumen von gut trainierten Bauch- und Gesäßmuskeln. Dabei gibt es in unserem Körper Muskeln, die weitaus wichtiger sind. Sie arbeiten meist unbeachtet und völlig unterschätzt im Hintergrund: Unsere Beckenbodenmuskeln. Nur die wenigsten wissen, dass sie enormen Einfluss auf unsere Gesundheit, Energie, Ausstrahlung und Lebensfreude haben. Wir schenken ihnen erst Beachtung, wenn sie schlappmachen und wir feststellen, was sie tagtäglich für uns leisten beziehungsweise geleistet haben.

Dabei sollte ein Training des Beckenbodens ein Muss für Frauen in der Menopause sein. Warum: Der Beckenboden besteht aus Bindegewebe und Muskulatur. Durch den abnehmenden Östrogengehalt verliert das Bindegewebe an Spannkraft. Zusätzlich lässt die Muskelspannung nach. Dadurch kann der Beckenboden absinken. Inkontinenz, Rückenschmerzen, Libidoverlust und eine schlechte Körperhaltung können die Folge sein.

Anzeige
Meno Yoga
Ein Verständnis für den Beckenboden und vor allem für eine achtsame Aktivierung der Beckenbodenmuskulatur gibt den Organen den nötigen Halt und damit eine gesunde Basis. Wenn wir lernen, die zentrale Kraft unserer Körpers zu stärken, erfahren wir automatische eine innere Aufrichtung. Eine positive Veränderung der Körperhaltung wirkt sich stets auch auf die psychische Haltung aus. So können wir in Zeiten des Wandels mit innerer Stärke die vorhandene Kraft nutzen, um die täglichen Herausforderungen des Lebens leichter zu meistern.

Ich hoffe, Du hast jetzt Lust bekommen, Deinen Beckenboden näher kennenzulernen und bewusst zu nutzen… Da es viel einfacher ist, wenn ich dir zeige, wie Du Deinen Beckenboden erspüren, aktivieren und entspannen kannst, habe ich ein Video gedreht: „Beckenboden-Yoga in der Menopause“. Hier kommst Du direkt zum YouTube-Video auf dem Lemondays-Kanal.

Das erwartet Dich im Video:

  1. Du lernst die drei Schichten Deines Beckenbodens kennen.
  2. Du übst die Aktivierung der einzelnen Schichten.
  3. Du bekommst eine Yoga-Übung, die Du am Schreibtisch ausführen kannst.
  4. Du erfährst, wie Du das Zähne putzen für das Training der Beckenbodenmuskulatur nutzen kannst.
  5. Du praktizierst mit mir einen kleinen Yoga-Flow zur Anspannung und Entspannung Deines Beckenbodens.

Und das tolle an all diesen Yoga-Übungen ist: Du brauchst täglich nicht mehr als drei bis fünf Minuten dafür. Wirst aber mit einer tollen Körperhaltung, mehr Vitalität und körperlichem Wohlbefinden belohnt. Lass uns loslegen und Deinem Beckenboden unsere volle Aufmerksamkeit schenken. Wie gesagt, er wird Dich dafür belohnen!

Wir sehen uns auf der Yogamatte,
Deine Petra

Fotos: Petra Orzech

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
gesunde Bewegung
Bewegung
Gesünder Leben mit Bewegung: Ein praktischer Wegweiser für Dich

Bewegung tut Deinem Körper gut – in jedem Alter. Du kannst mit Bewegung das Risiko chronischer Krankheiten reduzieren und Deine Lebensqualität steigern. Wir zeigen Dir Wege, wie Du Bewegung in Deinen Alltag integrieren kannst und geben Tipps, wie Du lokale Bewegungsangebote findest.

Teile diesen Beitrag:

Der FÜR Sie Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre"

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begüßungsgeschenk
und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechseljahreszeit ein.

Wechseljahre Magie

Die wahre Magie entsteht immer dann, wenn Frauen sich die Hand reichen und ihre Erfahrungen teilen. Melde dich an und erhalte das LEMONDAYS Magazin mit den besten Tipps unserer Redakteurinnen.
Ja, bitte!
Rituale für die Wechseljahre

Rituale für die Wechseljahre: Magische Tipps für den Wechsel

Rituale für die Wechseljahre – magisch! Sie können Dir Kraft und Zuversicht schenken. Und Du kannst dabei rufen, was Du Dir wünschst, für Deine nächste Lebensphase. Wechsle in Würde und begrüße die reife Frau, die Du nun geworden bist mit einem Ritual.

Neumond im Widder

Die Kraft des Neumonds im Widder: Eine Sonnenfinsternis zur Neugeburt

Am 8. April beginnt eine besonders kraftvolle Zeit für Neuanfänge und Transformation. Die Sonnenfinsternis am Neumond im Widder ist eine einzigartige Gelegenheit, um Dein Leben neu zu gestalten. Nutze diese kraftvolle Energie, um Deine Potenziale zu entfalten und Deine Träume zu verwirklichen!

Bist du schon dabei?

Der LEMONDAYS Club wurde von Frauen ab 40 für Frauen ab 40 geschaffen. Du bist neugierig und an den unterschiedlichsten Lebensthemen interessiert? Finde Verbundenheit und Freundschaften in einer Community, die deine Leidenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden teilt und entdecke den kraftvollen Spirit eines Frauenzirkels.