Human Design und Wechseljahre

Mit Human Design durch die Wechseljahre: Eine Entdeckungsreise zu Dir selbst

Die Zeit der Wechseljahre ist ein fabelhafter Zeitpunkt, um sich selbst neu zu ergründen. Erfahre, wie Dich Human Design in diesem Abschnitt Deines Lebens unterstützen kann. Denn wenn Du Deine Bedürfnisse kennst, dann fällt es Dir leichter, für Dich, Deine Gesundheit und Dein Wohlergehen einzustehen.
Inhaltsverzeichnis

Hast Du schon einmal von Human Design gehört oder gelesen? Handelt es sich dabei um einen flüchtigen Trend oder ist es ein Werkzeug, das allumfassend eingesetzt werden kann um sich selbst noch besser zu verstehen? Wie Dich Human Design während der Wechseljahre unterstützen kann, das erfährst Du in diesem Beitrag.

Was ist Human Design?

Human Design ist Wissenschaft und Weisheit zugleich. Es ist eine Verschmelzung aus Astrologie, Chakrenlehre, I Ging, Kabbala, Quantenphysik, (Epi-)Genetik und Biochemie. Auf Grundlage Deines Geburtstages, des Geburtsortes und der Zeit wird eine Körpergrafik errechnet und erstellt, Dein ganz individuelles Chart.

Dieses Chart in schematischer Körperform besteht aus 9 Zentren, die insgesamt 64 Tore beinhalten und durch 32 Kanäle miteinander verbunden sind. All diese Elemente können eingefärbt oder weiß sein. Das heißt, sie sind definiert bzw. undefiniert. Übersetzt heißt das: Du sendest und strahlst diese Energie aus oder Du bist dafür empfänglich.

Du kannst Deine Körpergrafik als Blaupause ansehen, als Deinen Bauplan, Dein Design, mit allen Eigenschaften und Qualitäten, die Du in diesem Leben mit auf die Welt gebracht hast. Du erkennst darin Deine Lernaufgaben und Dein Lebensthema.

Kurz und knackig kann Human Design als „Tool zur Persönlichkeitsentwicklung“ bezeichnet werden, was jedoch die Vielfalt und Tiefe nicht einmal annähernd zeigt. 

Martina Haider

Wie kam Human Design auf diese Welt? 

Der Kanadier Robert Alan Krakower, ausgewandert auf Ibiza, hatte 1987 eine sehr ungewöhnliche Erfahrung. In einem Zeitraum von acht Tagen und acht Nächten wurde ihm das Human Design System „eingegeben“. Ab diesem Zeitpunkt nannte er sich Ra Uru Hu. In den Folgejahren schrieb er alle Details nieder und gab sein Wissen an viele Schüler weiter.  

Die wichtigsten Begriffe für Dich zusammengefasst 

Auf den ersten Blick mag das Human Design System wie ein Schubladenkonzept mit Einschränkungen wirken. Doch in Wahrheit ist es genau das Gegenteil, es wirkt sehr befreiend, wenn Du Deine Eigenheiten plötzlich besser verstehst und dadurch viel mehr Einfühlungsvermögen für Dich selbst bekommst. Und auch für Dein Gegenüber.

Jeder Mensch hat sein individuelles Design. Es gibt so viele Facetten und Kombinationsmöglichkeiten, dass nicht einmal Zwillinge das exakt selbe Chart besitzen. 

Es gibt es 5 Typen: Generator (37%), Manifestierender Generator = MG (33%), Projektor (20%), Manifestor (9%), Reflektor (1%). Jedem Typ ist eine bestimmte Strategie zugeteilt. Abhängig von den Zentren, die bei Dir definiert, also farbig im Chart sind, ist die Autorität. Das ist Deine Körperweisheit, die Dir hilft, korrekte Entscheidungen zu treffen.

Jeder Mensch hat auch ein Profil, das sich aus 2 von 6 Linien zusammensetzt. Es ist wie ein Kleidungsstück, das Du nicht ablegen kannst. Daher macht es durchaus Sinn, Dir dessen bewusst zu sein, damit Du noch besser in dieser Welt strahlen kannst.

Die 9 Zentren, 64 Tore und 32 Kanäle beinhalten unterschiedliche Themen, die Schicht für Schicht ergründet werden wollen. Ein Element, das aus der Astrologie kommt, sind die Planeten. Ihre Konstellation zum Zeitpunkt Deiner Geburt und 88 Tage zuvor sind für die Berechnung Deiner Körpergrafik ausschlaggebend.  

Beginne Dein persönliches Human Design Experiment 

All die Theorie, die Du aus Deinem Human Design Chart herauslesen kannst ist wertlos, wenn Du sie nicht in Dein Leben, in Deinen Alltag bringst. Mit Deiner Körpergrafik hast Du Deine „kosmische Gebrauchsanweisung“ in Händen. Im Human Design spricht man vom „Experiment“, das man beginnt, sobald man sich mit dem Wissen um seine Energie-Landkarte auf den Weg macht. Denn es geht um‘s Ausprobieren und Anwenden der Erkenntnisse im Alltag.

  • Kann ich die Grundenergie meines Typs und meines Profils spüren?
  • Wie fühlt es sich an, wenn ich meine Entscheidungen nach Strategie und Autorität treffe und nicht meinem Verstand das Zepter überlasse?
  • Wo sitzen Glaubenssätze und warum? Wie kann ich diese heilen? Man spricht im Human Design auch von Dekonditionierung. 

Ja, es ist immer wieder eine Herausforderung, Gefühle und Emotionen anzunehmen und einzuordnen. Es können Ängste hochkommen und Unverständnis, und das ist vollkommen in Ordnung. Wenn Du Dich getriggert fühlst und in den Widerstand gehst, dann ist das ein Zeichen, dass Heilung anklopft. An solchen Tagen sei besonders verständnis- und liebevoll mit Dir. Vielleicht zeigen sich Themen aus Deiner Kindheit und Dein Inneres Kind möchte in den Arm genommen werden. Du wirst lernen, dass Du Dir und dem Leben Vertrauen schenken darfst.

Entdecke Dich neu in den Wechseljahren

Warum solltest Du Dich gerade jetzt in dieser Umbruchszeit mit Human Design beschäftigen? Meist kommen zu den körperlichen Veränderungen auch noch Umstrukturierungen in anderen Bereichen dazu. Die Kinder werden flügge, die eigenen Eltern werden alt, im Job fühlt man sich manchmal schon als Mutter von jüngeren Kollegen, … In dieser Zeit des Wandels hilft es sehr, wenn Du Dich in Dir selbst verwurzeln kannst. Das ist nur möglich, wenn Du Dich und Deine Energie kennst und sie auch annehmen kannst.

Meine Erfahrung mit Human Design

Damit alles ein bisschen greifbarer wird für Dich, erzähle ich Dir ein wenig aus meinem eigenen Human Design Experiment. Ich bin sakraler MG 1/4. Ich bin an vielen Dingen interessiert, tauche in gewisse Themen gerne tief (Heilpflanzen und Human Design z.B.) und liebe es, dieses Wissen an einen ausgewählten Kreis an Menschen weiterzugeben. Ich weiß jetzt, warum ich gerne mehrere Dinge gleichzeitig mache, und dass ich manchmal für mein Gegenüber zu schnell und sprunghaft bin, so ist meine Energie. Meine Wahrheit zu sprechen, fällt mir immer leichter, weil ich nun weiß, dass mir mein Kopf dafür nicht gleich abgerissen wird. Selbstwertthemen habe ich wie viele andere auch. In diesem Bereich habe ich schon vieles heilen dürfen.

Human Design finde ich deshalb so genial, weil ich damit meinen definierten Verstand füttern kann und er somit Ruhe gibt, damit ich für mich korrekte Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen kann.

Martina Haider

Seit ich das Chart meiner Tochter kenne, laufen viele Situationen entspannter ab als früher. Durch die Bewusstheit, die ich gewonnen habe, kann ich mein Kind viel besser durch die Pubertät begleiten. Ich kenne meine Energie und übernehme dafür die Verantwortung.

Eine Entdeckungsreise zu Dir selbst zahlt sich also immer aus. Wenn Du Deine Bedürfnisse kennst, dann fällt es Dir leichter, für Dich einzustehen und Grenzen zu setzen. Deine Gesundheit und Dein Wohlergehen gehen damit Hand in Hand. Oft sind nur kleine Stellschrauben nötig, um den Alltag harmonischer zu gestalten.

Anzeige

Weil ich ganzheitliche Ansätze liebe, habe ich mein Wissen ums Human Design mit der Kraft der Heilkräuter kombiniert. So können die Erkenntnisse und Neuentdeckungen mit Hilfe der Kraft der Pflanzen noch besser von Deinem System integriert werden. Pure Lebensfreude für Körper, Geist und Seele.

Hast Du schon von Human Design gehört oder war dies alles für Dich neu?

Ich hoffe, Du konntest ein paar inspirierende Aspekte für Dich mitnehmen.

Alles Liebe,

Deine Martina, Apothekerin der neuen Zeit

Foto: Canva

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:

Teile diesen Beitrag:

LEMONDAYS MENORADIO
Der Podcast für Frauen ab 40

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begüßungsgeschenk
und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechseljahreszeit ein.

Wechseljahre Magie

Die wahre Magie entsteht immer dann, wenn Frauen sich die Hand reichen und ihre Erfahrungen teilen. Melde dich an und erhalte das LEMONDAYS Magazin mit den besten Tipps unserer Redakteurinnen.
Ja, bitte!
Rituale für die Wechseljahre

Rituale für die Wechseljahre: Magische Tipps für den Wechsel

Rituale für die Wechseljahre – magisch! Sie können Dir Kraft und Zuversicht schenken. Und Du kannst dabei rufen, was Du Dir wünschst, für Deine nächste Lebensphase. Wechsle in Würde und begrüße die reife Frau, die Du nun geworden bist mit einem Ritual.

gesunde Bewegung

Gesünder Leben mit Bewegung: Ein praktischer Wegweiser für Dich

Bewegung tut Deinem Körper gut – in jedem Alter. Du kannst mit Bewegung das Risiko chronischer Krankheiten reduzieren und Deine Lebensqualität steigern. Wir zeigen Dir Wege, wie Du Bewegung in Deinen Alltag integrieren kannst und geben Tipps, wie Du lokale Bewegungsangebote findest.

Bist du schon dabei?

Der LEMONDAYS Club wurde von Frauen ab 40 für Frauen ab 40 geschaffen. Du bist neugierig und an den unterschiedlichsten Lebensthemen interessiert? Finde Verbundenheit und Freundschaften in einer Community, die deine Leidenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden teilt und entdecke den kraftvollen Spirit eines Frauenzirkels.