wowtamins: Einfache und leckere Einnahme - ganz ohne Zwang | Qualitätsrohstoffe mit hoher Bioverfügbarkeit | Spare 10% mit Rabattcode AKK10
Selbstliebe und Heilkräuter

Selbstliebe und Heilkräuter: Streicheleinheiten für Dich und Deine Seele

Wenn durch die Turbulenzen der Wechseljahre Dein Selbstwert ins Wackeln gerät, dann sorge gut für Dich mit diesen Selbstliebe-Übungen und vier wunderbaren Heilpflanzen, die Deine Seele streicheln.
Inhaltsverzeichnis

Der Name ist Programm: In den Wechseljahren werden gefühlt alle Bereiche in Deinem Leben auf den Kopf gestellt. Kein Wunder, dass da auch bei der einen oder anderen von uns der Selbstwert ins Wackeln gerät. Wie Du in dieser speziellen Zeit gut für Dich sorgen kannst, liest Du in diesem Beitrag. Und Du lernst vier wunderbare Heilpflanzen kennen, die Deine Seele streicheln.

Gefühlt alle reden von Selbstliebe und Selbstwert, „schau auf Dich“, „tu Dir etwas Gutes“. Doch ich finde, das ist leichter gesagt als getan. Der Körper ist in einem ständigen Wandel, und mit ihm die Emotionen. Die Hormone geraten aus dem Gleichgewicht und Dein Alltag wird zu einem Balanceakt. Die To-Do-Liste ist lang, gefühlt alle wollen etwas von Dir und Du würdest Dir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und die ganze Zeit schlafen. Oder alleine in den Urlaub fahren oder in eine Hütte in den Wald.

Du schaust, dass es allen anderen gut geht und vergisst die wichtigste Person in Deinem Leben: DICH.

Selbstliebe haben wir nicht gelernt.

Als Kinder haben wir oft gehört, dass es egoistisch ist, wenn man an sich denkt. Wir wurden in unseren Bedürfnissen nicht wahrgenommen und nicht unterstützt, sie für uns einzuordnen. Diese Erinnerungen schmerzen.

Jahrzehntelang haben wir in und mit diesen Mustern gelebt. Daher ist es nur zu verständlich, dass diese Muster in uns immer wieder aufploppen, vor allem, wenn es in uns wackelig ist.

Trainiere Deine Selbstliebe

Die gute Nachricht: für Selbstliebe gibt es keine Altersgrenze!

Du kannst sie täglich trainieren wie Deine Muskeln. Beginne mit kleinen Momenten im Alltag, die gar nicht viel Extra-Zeit benötigen. Es sind ab nun die Mini-Streicheleinheiten für Deine Seele.

Behandle Dich selbst wie Deine liebste Freundin, denn das bist Du!

  • Lächle Dich jedes mal an, wenn Du in einen Spiegel schaust.
  • Wähle Dein Essen bewusst aus, worauf hast Du Gusto? Was nährt Deinen Körper und auch Deine Seele?
  • Vor dem Einschlafen erinnere Dich an drei Situationen, für die Du an diesem Tag dankbar bist.
  • Schenke Dir immer wieder eine Selbstumarmung.
  • Kauf Dir schöne Blumen, einfach so.

Hier erzählen 7 Frauen von ihrem Weg zur Selbstliebe.

Anzeige

Heilkräuter für die Seele

Wir Frauen sind verbunden mit der Natur. Daher ist es auch naheliegend, dass wir uns von ihren kraftvollen Heilpflanzen unterstützen lassen.

Für Deinen Weg zu mehr Selbstliebe und seelischer Balance gebe ich Dir wertvolle Begleiter mit, meine vier Lieblingsheilkräuter, absolute Seelenstreichler. Sie heben Deine Stimmung und schenken Dir Gelassenheit im Alltag.

Genieße die Kräuter in einer Tasse Tee oder lege Dir ein Bild davon unter Dein Wasserglas und nutze die feinstoffliche Wirkung der Pflanzen.

  • Rosenblüten: die Rose ist die Heilpflanze der Selbstliebe und schenkt Körper, Geist und Seele ein weiches, kuscheliges Gefühl. Genieße schon nach dem Aufgießen des Tees den zauberhaften Duft, den die Rose verströmt.
  • Passionsblumenkraut: es wirkt entspannend und beruhigend, macht jedoch nicht müde. Zusätzlich klärt es Deine Gedanken.
  • Lavendelblüten: sie hellen dunkel Gedanken auf. Es gibt Studien zu ihrer antidepressiven Wirkung. Durch die violette Farbe schwingen sie sehr transformativ.
  • Lindenblüten: sind weiblich süß und öffnen das Herz für die Selbstliebe. Sie wirken erwärmend, daher kann es bei großer innerer Hitze ratsam sein, die Lindenblüten achtsam einzusetzen und nur verdünnt zu genießen.

Wenn Du noch am Anfang des Wechsel bist, können Dich diese Heilkräuter in der Vorbereitungs- und Anfangsphase der Wechseljahre begleiten und unterstützen.

Auf welche Art stärkst Du Dein Selbstvertrauen? Schenke uns gerne einen Kommentar.

Viel Freude beim Ausprobieren der Übungen und der Kräutertees.
Mache Dich zu Deiner besten Freundin.

Alles Liebe,

Deine Martina, Apothekerin der neuen Zeit

Foto: Canva

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

1 Gedanke zu „Selbstliebe und Heilkräuter: Streicheleinheiten für Dich und Deine Seele“

  1. Ciao Martina 🙂
    Schön, dich hier zu sehen ❤️

    Tee ist tatsächlich nicht immer so meins, ich liebe ja Kaffee 🙂
    Aber so für zwischendurch am Tag was erfrischendes , why not 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
innere Schönheit
Körper
Bringe Deine innere Schönheit zum Strahlen

Allein die Vorstellung, ein gutes Selbstwertgefühl zu haben, macht schon Lust darauf. Denn dann brauchen wir keine Bestätigung von außen. Wenn da bei dir noch Luft nach oben ist, mit diesen drei Anregungen kannst du dein Selbstwertgefühl steigern.

Human Design und Wechseljahre
Bewusstsein
Mit Human Design durch die Wechseljahre: Eine Entdeckungsreise zu Dir selbst

Die Zeit der Wechseljahre ist ein fabelhafter Zeitpunkt, um sich selbst neu zu ergründen. Erfahre, wie Dich Human Design in diesem Abschnitt Deines Lebens unterstützen kann. Denn wenn Du Deine Bedürfnisse kennst, dann fällt es Dir leichter, für Dich, Deine Gesundheit und Dein Wohlergehen einzustehen.

Teile diesen Beitrag:

LEMONDAYS MENORADIO
Der Podcast für Frauen ab 40

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begüßungsgeschenk
und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechseljahreszeit ein.

Wechseljahre Magie

Die wahre Magie entsteht immer dann, wenn Frauen sich die Hand reichen und ihre Erfahrungen teilen. Melde dich an und erhalte das LEMONDAYS Magazin mit den besten Tipps unserer Redakteurinnen.
Ja, bitte!

Bist du schon dabei?

Der LEMONDAYS Club wurde von Frauen ab 40 für Frauen ab 40 geschaffen. Du bist neugierig und an den unterschiedlichsten Lebensthemen interessiert? Finde Verbundenheit und Freundschaften in einer Community, die deine Leidenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden teilt und entdecke den kraftvollen Spirit eines Frauenzirkels.