„Fifty and fabulous” - Ich komme! Kennst Du das Dreieck der Erfüllung?

„Fifty and fabulous” – Ich komme! Kennst Du das Dreieck der Erfüllung?

Runde Geburtstage sind für viele Frauen ein einschneidendes Erlebnis. Insbesondere der „Fünfziger“ ist wie eine magische Grenze zum Älterwerden.
Inhaltsverzeichnis

Vielleicht hast Du dieses Datum bisher mit einer Mischung aus Schrecken und Wehmut betrachtet, in der Sorge, dass die besten Jahre Deines Lebens unwiderruflich vorbei seien und sich mit Deiner Jugend auch Schönheit und Zukunftsaussichten verabschieden könnten.

In Wahrheit stehen Dir völlig andere Entwicklungen offen, denn die Lebensmitte ist eine Zeit der Ernte und des Neu-Beginns zugleich. 

Wie Du Altes loslässt und die Weichen auf „Erfüllung“ stellst

Die fixe Form, in die sich Dein Leben in den letzten 20-30 Jahren entwickelt hat, gerät mit großer Wahrscheinlichkeit gerade heftig ins Wanken. Kinder werden flügge, Eltern werden pflegebedürftig und versterben, Krankheiten und Wechseljahres-Symptome melden sich.

Im Job, in der Partnerschaft und jetzt auch noch durch Corona kriselt es überall. Sehr oft verlieren wir durch die Veränderungen dieser Zeit das, was unserem Leben bisher Sinn gegeben hat. All das schmerzt, aber wenn das Alte wegfällt, werden wir wieder offen gegenüber den Möglichkeiten, die das Leben für uns bereithält und gelangen zu innerer Formbarkeit.

Diese Zeiten, so unangenehm sie manchmal auch sein mögen, sind der Ausgangspunkt für tief gehende Erneuerungen in Deinem Leben. Sie sind nicht nur eine intensive Zeit persönlichen Wachstums, sondern auch eine Quelle neuer Chancen, neuer Wege und eines ganz neuen Bewusstseins Deiner Person.

Nie in Deiner Entwicklung hattest Du einen fruchtbareren Boden für ein erfülltes Leben.

Der Weckruf der Seele – welch ein Glück

Wenn Du beginnst, die Turbulenzen der Lebensmitte nicht nur als Unglück oder Schicksalsschlag zu betrachten, sondern als Weckruf Deiner Seele, dann wirst Du erkennen, dass Du gerade jetzt die wunderbare Möglichkeit hast, zu wachsen, Dich weiterzuentwickeln, immer mehr Du selbst zu werden und Deine Antworten auf einige ganz wesentliche Fragen des Lebens zu finden.

Auf der Basis eines reichen Lebens, dessen Früchte Du nun genießen kannst, eröffnet sich Dir noch einmal die Möglichkeit für ein neues Lebensgefühl, neue Aufgaben und bereichernde Projekte. Du hast die Chance, Deinem Leben ein neues und erfülltes Gesicht zu geben, wenn Du das möchtest.

Das Ergebnis ist ein nächster Lebensabschnitt, auf den das englische Wort fabulous nur allzu gut passt. Wenn Du die Bedeutung dieses Wortes nachschlägst, findest Du folgende Übersetzungen und Erklärungen:

  • fabelhaft: magnificent, splendid, phenomenal, fabulous
  • sagenhaft: gorgeous, unbelievable, fabled, fantastic, super, fabulous
  • märchenhaft: fantastic, fantastical, fairytale, fabulous

Lauter wunderschöne Ausdrücke, die die Qualität beschreiben, die Dein nächster Lebensabschnitt annehmen kann, wenn Du die Chancen der Lebensmitte ergreifst.

Mittlerweile setzt sich bei vielen Frauen die Erkenntnis durch, dass die Jahre ab fünfzig wundervoll sein können und eine goldene Zeit auf uns wartet. Wie aber kommen wir von den Herausforderungen des Umbruchs hinein in diese goldene Zeit des nächsten Lebensabschnitts?

Ganz bewusst mehr Erfüllung in Dein Leben zu bringen, ist ein erster, sehr hilfreicher Schritt dazu.

Was ist ein erfülltes Leben und wie kannst es Dir erschaffen?

Wenn Du es philosophisch betrachtest, könntest Du von Erfüllung sprechen, wenn Du den „Auftrag des Lebens“ erfüllst, immer mehr die zu werden, die Du tatsächlich bist.

Schicht um Schicht abzulegen, was nicht zu Dir gehört und freizulegen was Du stattdessen tatsächlich bist. Deine Potentiale immer mehr zu verwirklichen, Deinen Lebensplan zu erfüllen und die Differenz zwischen dem was in Dir an Möglichkeiten und Potentialen angelegt ist, zu dem, was Du davon tatsächlich in Deinem Leben realisierst, kontinuierlich zu verringern.

Der berühmte Philosoph José Ortega y Gasset spricht in seinen philosophischen Werken davon, dass es die Bestimmung des Menschen sei, sein Leben so zu gestalten, dass es möglichst weit übereinstimmt mit dem ihm vorgegebenen Entwurf. Er sagt:

Übereinstimmung spiegelt sich in der Seele als Glück, die Differenz zwischen Entwurf und Realität spiegelt sich als Leid. José Ortega y Gasset

Je größer die Differenz, um so stärker zeigen sich Gefühle wie Angst, Ärger, Verdruss und Leere. Angesprochen, darauf woran man erkennen könne, dass ein Mensch an dem in ihm angelegten Entwurf vorbeilebe, sagt er: „Hartnäckige Übellaunigkeit ist ein allzu klares Symptom dafür, dass ein Mensch gegen seinen Entwurf lebt.“

Wenn Du es ganz lebenspraktisch betrachten möchtest, dann verstehe ich unter einem erfüllten Leben eines, bei dem Du jeden Morgen (oder zumindest den Großteil der Zeit) mit Freude aufstehst, gerne in Deinen Tag gehst, eingebunden bist in eine Gemeinschaft von Menschen, deren Gesellschaft Du genießt und einer Aufgabe nachgehst, die Dir sinnvoll erscheint und Freude bereitet.

Wie Du es auch betrachten möchtest, das Endergebnis ist, dass Du in Deinem Inneren und in Deinem Umfeld Umstände schaffst, die Dir Gefühle von Freude, Zufriedenheit und Dankbarkeit für Dein Leben schenken. Dass Du also glücklich bist.

Auszudrücken, wer Du bist und die in Dir angelegten Potentiale zu entfalten, ist, neben gelingenden Beziehungen, eine der mächtigsten Glücksquellen des Lebens und die Lebensmitte ist die perfekte Zeit, sie zu nutzen!

Vielleicht fragst Du Dich jetzt, wie Du diesen Entwurf in Dir entdecken sollst. Dieses „Etwas“, das, gut versteckt, irgendwo tief in Deinem Inneren angelegt sein mag und sich Deinem bewussten, willentlichen Zugriff erst einmal entzieht.

Natürlich gibt es dafür kein allgemeingültiges Rezept, aber wenn Du Deinen „Entwurf“ als etwas interpretierst, was Dich im Grunde Deines Wesens ausmacht und dessen Verwirklichung Dich glücklich macht, dann ergeben sich daraus schon einige konkrete Ansatzpunkte. Aspekte Deines Wesens, die Deine innere Landschaft skizzieren und relevante Hinweise auf das geben, was in Dir angelegt ist und darauf wartet von Dir gelebt zu werden.

Das Dreieck der Erfüllung

Im Laufe des letzten Jahrzehnts habe ich einige besonders hilfreiche Aspekte im Zuge meiner Arbeit herausgefiltert, die Dir dabei helfen werden, fündig zu werden. Jeder löst unterschiedliche positive Folgen und Gefühle aus, die alle Bestandteil eines erfüllten, beglückenden Lebens sind – und wenn wir der Logik von Ortega y Gasset folgen, dann sind diese positiven Gefühle der beste Beweis dafür, dass Du auf dem richtigen Weg bist, Deinen inneren Entwurf zu entdecken und zu realisieren.

Diese Aspekte habe ich im „Dreieck der Erfüllung“ zusammengestellt, welches ich Dir jetzt vorstellen möchte.
Egal ob Du beruflich, sozial oder privat tätig bis, wenn Du die folgenden Aspekte Deines Wesens kennst und Deine Tätigkeiten darauf beruhen, dann ist es fast nicht anders möglich, als dass sich freudige Gefühle in Deinem Leben einstellen.

Dreieck der Erfüllung
Abbildung1: Die 3 zentralen Elemente für erfülltes Leben und Arbeiten

Du musst auf der Reise zur Erfüllung also Deine Potentiale freilegen, Dein „Feld of Passion“ entdecken und mögliche Sinninhalte für Dich identifizieren.

Das Dreieck der Erfüllung leitet Dich dabei an, Dich mit jenen Aspekten Deines Wesens zu beschäftigen, die glückliche Gefühle in Dein Leben bringen. Aber das ist nicht alles. Wenn Du in Deinem Dreieck der Erfüllung tätig bist, Deine Talente in einem Themengebiet einbringst, für das Du Dich leidenschaftlich interessierst und dabei auch noch etwas bewirkst, was Dir sinnvoll erscheint, dann kannst Du in unvergleichlich kurzer Zeit, ganz besonders gute Ergebnisse erzielen.

Ich selber lebe mit Soul Sisters ganz genau in meinem persönlichen Dreieck der Erfüllung. Obwohl ich mir oft Auszeiten nehme und nach wie vor viel Zeit mit Familie und Freunden verbringe, habe ich als Solounternehmerin mit meinem kleinen Team in den letzten Jahren sehr schnell, sehr viel erreicht.
Immer wieder werde ich nach meinem Geheimnis gefragt, nach dem Grund warum mir das mit relativ geringem Zeiteinsatz so gut gelungen ist. Meine Antwort ist klar. Diese Ergebnisse werden möglich, weil ich in meinem Dreieck der Erfüllung mit Leichtigkeit, Freude und großem Durchhaltevermögen mehr leisten kann, als andere.

Aber das gilt nicht nur für mich. So ergeht es jedem, der sein Dreieck der Erfüllung kennt und in ihm lebt und wirkt.

Wie aber kannst Du diese drei Faktoren besser für Dich erkennen? Eine weitere Untergliederung wird Dir dabei helfen. Jeder der drei Hauptaspekte Deines Wesens setzt sich nämlich aus drei weiteren wichtigen Teilaspekten zusammen, so dass es insgesamt neun, Dich betreffende zentrale Aspekte gibt, die Du kennen solltest.

Dreieck der Erfüllung – Gliederung der 3 Hauptaspekte in 9 Teilaspekte

Diese neun Teilaspekte sind eng miteinander verwoben und lassen sich nicht immer fein säuberlich trennen. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, denn sie alle geben Dir einfach von neun unterschiedlichen Seiten einen Einblick in Dein Wesen.

Wesensaspekte die du kennen solltestKurzbeschreibungPositive Folgen & Gefühle
1.     Deine Potentiale  
·       TalenteFähigkeiten die du als Anlage mitbekommen hast, die du mit Freude einsetzt und in denen du wie von selber gut bist.Freude, Erfolg
·       CharakterstärkenDas was dich als Mensch besonders auszeichnet und beschreibt wie du bist.Authentizität
·       KompetenzenFähigkeiten und Wissen, das du dir in deinem Leben bisher erworben hast(Selbst-) Sicherheit
2.     Dein „Field of Passion“  
·       InteressenDie Themen mit denen du dich jederzeit freiwillig beschäftigst.Begeisterung
·       WerteDas was dir wirklich, wirklich wichtig ist in deinem LebenOrientierung & Zufriedenheit mit dir
·       MotivationsfaktorenUmstände die dich wie von selber „hinter dem Ofen“ hervorholenDurchhaltevermögen
3.     Deine Sinninhalte  
·       Ruf der WeltAufgaben die du freiwillig und gerne übernimmst um einen Beitrag in der Welt zu leisten, der über dich selber hinausgehtdas Gefühl „das Richtige“ zu tun und gebraucht zu werden
·       HerzenswünscheIndividuelle Wünsche und Lebensträume, die in dir auf Verwirklichung drängen.Zufriedenheit mit dem Leben
·       Sinn im AugenblickSinn durch die Verwirklichung von Werten erfahrenSinnhaftigkeit
Abbildung 2: Die 9 Aspekte deines Dreiecks der Erfüllung

Grafisch stellen sich diese Elemente wie folgt dar:

Dreieck der Erfüllung Hauptaspekte
Abbildung 3: Grafische Gesamtdarstellung aller Elemente im Dreieck der Erfüllung

Also es geht los. Entdecke die 9 Aspekte für Dich und füge sie zu einem Ganzen zusammen und integriere sie in Deinem Leben. Nutze und verwirkliche was Du erkennst und Du wirst staunen, was sich dabei alles verändern wird für Dich!

Wenn Du mehr zum Dreieck der Erfüllung erfahren möchtest, oder es Dich interessiert, wie Du damit weiterarbeiten kannst, dann schau doch in mein neues Buch “Stürmische Zeiten – Wegweiser durch die Umbruchjahre der Lebensmitte“
Irene Fellner Stürmische Zeiten
In diesem Buch zeige ich Dir, wie Du in fünf Stufen, vom Dreieck der Erfüllung weitergehen kannst, um sicher und schnell in Deinen erfüllten „fifty and fabulous“ Jahren anzukommen. Diese Stufen sind wie eine Brücke, die Dich aus Deiner aktuell herausfordernden Situation in Deine goldenen nächsten Jahre führt.
Nun interessiert mich sehr, wie es bei Dir aussieht.

Kennst Du Deine Talente, Charakterstärken, Interessen, Werte, Herzenswünsche …? Könntest Du sie benennen, wenn ich Dich danach fragen würde? Welche kannst Du gut wahrnehmen und bei welchen hast Du Probleme? Schreibe mir Deine Erfahrungen und Überlegungen in die Kommentare, ich bin schon sehr gespannt darauf

Herzlichst, Irene

Textauszug aus: Irene Fellner „Stürmische Zeiten – Wegweiser durch die Umbruchjahre der Lebensmitte“, Kailash Verlag 2021

Fotocredits: Denise Kuchta

Irene Fellner
Irene Fellner

Mag. Irene Fellner MBA ist Gründerin von Soul Sisters – Zentrum für Frauen in der Lebensmitte. Die ehemalige Projektmanagerin und Unternehmensberaterin, arbeitet heute als Seminarleiterin, Autorin und Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung. Anfang 2011 nach fast 20-jähriger Tätigkeit im Businessconsulting entschloss sie sich endlich „ihr Ding“ zu machen, ihre Leidenschaft für Psychologie und Spiritualität zu leben und Menschen statt Firmen auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten. Dafür gründete sie „Soul Sisters – Zentrum für Frauen in der Lebensmitte“. Hier begleitet sie Frauen in den spannenden Umbruchsjahren der Lebensmitte dabei, dem eigenen Leben wieder mehr Freude und Sinnhaftigkeit zu verleihen und neue, erfüllende Aufgaben zu finden. Sie bietet on- und offline Coachings und Seminare an, lädt zu vielen kostenlosen Vorträgen und Veranstaltungen, wie dem großen Onlinekongress „Start Up Again 40+ was nun“ und unterstützt mit ihrem Buch „Stürmische Zeiten – Wegweiser durch die Umbruchjahre der Lebensmitte“. soulsisters.at

Irene Fellner
Irene Fellner

Mag. Irene Fellner MBA ist Gründerin von Soul Sisters – Zentrum für Frauen in der Lebensmitte. Die ehemalige Projektmanagerin und Unternehmensberaterin, arbeitet heute als Seminarleiterin, Autorin und Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung. Anfang 2011 nach fast 20-jähriger Tätigkeit im Businessconsulting entschloss sie sich endlich „ihr Ding“ zu machen, ihre Leidenschaft für Psychologie und Spiritualität zu leben und Menschen statt Firmen auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten. Dafür gründete sie „Soul Sisters – Zentrum für Frauen in der Lebensmitte“. Hier begleitet sie Frauen in den spannenden Umbruchsjahren der Lebensmitte dabei, dem eigenen Leben wieder mehr Freude und Sinnhaftigkeit zu verleihen und neue, erfüllende Aufgaben zu finden. Sie bietet on- und offline Coachings und Seminare an, lädt zu vielen kostenlosen Vorträgen und Veranstaltungen, wie dem großen Onlinekongress „Start Up Again 40+ was nun“ und unterstützt mit ihrem Buch „Stürmische Zeiten – Wegweiser durch die Umbruchjahre der Lebensmitte“. soulsisters.at

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
Glück
Gesunde Beziehung: Die Grundlagen einer guten Partnerschaft

Eine Beziehung, egal ob monogam oder polyamor, sollte ruhig sein und vor Zuneigung, Zärtlichkeit und Respekt strotzen. Wenn wir von einer liebevollen Verbindung sprechen, sprechen wir auch von Komplizenschaft und Partnerschaft und lassen widersprüchliche Impulse beiseite, die eine Beziehung beeinträchtigen können. Aber wie kann man eine gesunde Beziehung aufrechterhalten?

Teile diesen Beitrag:

Der FÜR Sie Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre"

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begrüßungsgeschenk und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechsel-
jahreszeit ein.

Glücklich mit Hormonchaos

Melde Dich jetzt kostenlos an und sicher Dir das 10seitige eBook für den besten Start in Deine neue Lebensphase. Inklusive LEMONDAYS-News.
Ja, bitte!
Magische Helfer im Körper

Der magische Helfer im Körper, der Dich sofort entspannt

Es gibt in Deinem Körper einen magischen Helfer, der Dir ad hoc Ruhe und Entspannung schenken kann: Der Vagus-Nerv. Erfahre, was es mit diesem Nerv auf sich hat, welche Funktionen er im Körper erfüllt und wie Du ihn in stressigen Zeiten zum Entspannen nutzen kannst.

Zuckerfrei und leicht leben

Zuckerfrei und leicht leben

Mit „Zuckerfrei“ wird viel geworben, aber was genau bedeutet das? Und wie kann man ohne Zucker überhaupt genießen? Das geht und im Beitrag bekommst Du (auch) einige leckere Rezepte, z.B. für die Weihnachtsbäckerei, plus Tipps, wie Du generell Zucker reduzieren kannst.