Frau Sein Interviews

Wie geht Frau sein und die eigene Weiblichkeit leben? Inspirationen im Live-Talk „Frau Sein“

Wann lebt frau weiblich? Mit High Heels, Make-up oder so wie es ihr gefällt? Fragen, die auch ich mir stelle und deshalb andere Frauen danach frage.
Inhaltsverzeichnis

Herzlich Willkommen zur Interview-Reihe “Frau Sein”. Redakteurin Ilona Tamas ist unsere Expertin, wenn es um Sexualität & Weiblichkeit geht. Regelmäßig lädt sie sich eine Gästin ein zum Live-Talk in unserer Facebook-Community.

Jede Frau hat ihr eigenes Konzept von “Weiblichkeit”

Was bedeutet es, eine Frau zu sein? Und wie lebe ich meine Weiblichkeit aus?

Für mich bedeutet “Weiblichkeit” vor allem eins: etwas ganz individuelles. Jede von uns hat ihr eigenes Konzept von “Weiblichkeit” im Kopf. Manche Konzepte stammen aus der Familie, in der wir aufgewachsen sind, andere Konzepte spiegelt uns die Gesellschaft.

Wann lebt frau weiblich? Mit High Heels, Make-up oder so wie es ihr gefällt?

Wie fühlt frau sich in ihrem weiblichen Körper? Zu dick, zu dünn oder angekommen?

Wie lebe ich MEIN Frauenleben? Angepasst, in Rollenbildern verheddert oder frei und Selbst-Bewusst?

Lasse Dich inspirieren von anderen Frauen für Deine eigenes Frau sein und Deine bewusste Weiblichkeit. Ich wünsche Dir viel Freude beim Schauen, Zuhören und auf Dich wirken lassen,

Deine Ilona

Mit Susanne Öhlschläger spreche ich über ihre Erlebnisse auf Hawaii und wie sie den „Aloha-Spirit“ auch zuhause in Wien lebt. Sich regenerieren und wandlungsfähig sein können, sind wichtige weibliche Qualitäten für sie. „Auf Hawaii bin ich in einer Weichheit und in einer Weiblichkeit angekommen, die total natürlich ist“, schwärmt Susanne Öhlschläger. Erfahre von Susanne, welche bunten Erlebnisse und intensiven Freiheiten der Aloha-Spirit ihrem Leben schenkt.

„Weiblichkeit hat für mich ganz viel damit zu tun nicht immer zu machen, sondern Pausen zu haben und empfangen zu können. Für Kathrin Sohst entsteht Pause in der Natur – im Wald entspannt und entschleunigt sie. Und dann, in der Verbindung mit der Natur, entsteht auch Verbindung zu ihrer eigenen Natur als Mensch und zu ihrer Weiblichkeit. Dies ist ein Interview des LEMONDAYS-Talk „Bewusst Weiblich“ zwischen Coach für Weiblichkeit & Sexualität Ilona Tamas und Kathrin Sohst, Waldbaden-Coach und Autorin.

Die Wechseljahre waren ein Weckruf für mich – Aloka Wunderwald, Yoga Menobalance Coach

„Wechseljahre sind für die anderen“, dachte Aloka und dann kam das volle Programm mit Schlafstörungen, Hitzewallungen, innerer Aufruhr und einem Gefühl von Sinnlosigkeit. Die sinnliche Qualität von „weich“ sein, zart sein und mitfühlender mit sich selbst sein, lebt und lehrt Aloka mit ihrem Yoga Menobalance Programm. Ihre Lieblingsübung „ins Becken spüren“ (ab Minute 25) lädt Dich ein, weich zu werden, durchzuatmen und einen entspannten Wohlfühlmoment zu erleben.

„Für mich ist wichtig, authentisch zu sein.“ Ernährungscoach Dr. Heike Franz

„Dich wird keiner heiraten, also streng‘ Dich in der Schule an.“ Erfahre von Heike Franz, wie dieser Satz aus Kindheitstagen, ihr Leben geprägt hat, als Teenager und als Führungskraft in einer Männerdomäne. Heute ist Heike Ernährungscoach und begleitet Frauen auf ihrem Weg zum „Wohlfühlkörper“. Diätzwang ist nicht ihre Sache, sie bestärkt uns darin, auf unseren Körper zu hören.

„Mein Körper gibt mir alle Antworten.“ Inari Hanel spricht über Lust und Weiblichkeit

Für Inari Hanel ist die sexuelle Lust ein Geschenk des Lebens an das Leben. Und, Inari ist eine meiner Lehrerinnen, von ihr habe ich viel gelernt über weibliche Lust und Sexualität. Mit dem Wort Weiblichkeit verbindet sie permanente Veränderung, was sich im Zyklus zeigt, der uns jede Woche anders fühlen lässt und auch die Wellengänge der Wechseljahre sind für Frauen eine Zeit der Wandlung.

Nicole Frenken: Ich habe es verdient, zu verdienen

Ich kenne Nicole Frenken seit 30 Jahren und bewundere ihre weiblich-herzerfrischende Ausstrahlung. Nicole achtet darauf, dass ihre weiblichen und männlichen Qualitäten in Balance sind, denn “Dysbalance, tut unheimlich weh.” Sie arbeitet erfolgreich als Mindset- und Business-Mentorin, gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Susanne Pillokat. Ihre Mentoring-Programme stärken Frauen, die Lust auf Wachstum, Sichtbarkeit und Geld verdienen haben. “Erfolg geschehen lassen und eine Zeit des Erntens“, wünscht Nicole sich für jede Frau.

Katarina Tolkmit: Weiblichkeit ist Erotik

Katarina Tolkmit ist Trainerin für Poledance. Sie liebt erotische Bewegungen und zeigt Frauen, wie sie mit “Female Bodyflow” ihre weiblichen Energien stärken können. „Zeige was Du hast und spüre Deine weiblichen Formen” ist einer ihrer Tipps für Frauen, die ihre Weiblichkeit entdecken wollen.

Andrea E. Stark: Mehr Sein statt Funktionieren

Andrea „Einfach“ Stark spricht über die Sehnsucht vieler Frauen nach entspanntem Sein, ohne Leisten oder Funktionieren zu müssen und ist fasziniert davon, dass Frauenkreise diesen Raum für entspanntes Sein bieten.

Julia Mindermann: Wie kann man Leben sinnerfüllt sein?

 Julia Mindermann  gibt Tipps für ein sinnerfülltes Leben und wie Frau es gelingt, ihr Potential zu entfalten. Ihr starkes Statement: „Übe am besten täglich, Dich an erste Stelle zu setzen und vergesse dabei nicht, freundlich, sanft und nachsichtig mit Dir zu sein.“

Who’s next?

Du möchtest gerne unser Interview-Gast sein in der Reihe „Bewusste Weiblichkeit“? Dann melde Dich gerne bei Ilona Tamas.

Auf Deine bewusste Weiblichkeit,
Deine Ilona

Foto: Pexels

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

1 Gedanke zu „Wie geht Frau sein und die eigene Weiblichkeit leben? Inspirationen im Live-Talk „Frau Sein““

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
Du bist nicht allein
Lebensmitte
Wir sehen was, was Du nicht siehst

Die Wechseljahre präsentieren sich bunt, fröhlich und jung. Alles easy also? Oder gibt es auch Tage, an denen wir uns hoffnungslos fühlen und uns selbst nicht ertragen? Wir von LEMONDAYS stehen Dir zur Seite: Denn wir sehen was, was Du an manchen Tagen nicht sehen kannst.

Yonitalk, was ist das?
Körper
Yonitalk: Im Gespräch mit der Expertin für Dein Liebesleben

Sprich doch mal mit Deiner Yoni – der Expertin für Dein Liebesleben. Beim Yonitalk findest Du heraus, was Dein Körper sich wünscht, wenn es um Liebesdinge und Erotik geht. Profitiere von Deiner Körperweisheit, um mit Selbstliebe und Wertschätzung für Dich selbst, Dein Liebesleben zu gestalten.

Teile diesen Beitrag:

LEMONDAYS MENORADIO
Der Podcast für Frauen ab 40

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begüßungsgeschenk
und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechseljahreszeit ein.

Wechseljahre Magie

Die wahre Magie entsteht immer dann, wenn Frauen sich die Hand reichen und ihre Erfahrungen teilen. Melde dich an und erhalte das LEMONDAYS Magazin mit den besten Tipps unserer Redakteurinnen.
Ja, bitte!
Rituale für die Wechseljahre

Rituale für die Wechseljahre: Magische Tipps für den Wechsel

Rituale für die Wechseljahre – magisch! Sie können Dir Kraft und Zuversicht schenken. Und Du kannst dabei rufen, was Du Dir wünschst, für Deine nächste Lebensphase. Wechsle in Würde und begrüße die reife Frau, die Du nun geworden bist mit einem Ritual.

gesunde Bewegung

Gesünder Leben mit Bewegung: Ein praktischer Wegweiser für Dich

Bewegung tut Deinem Körper gut – in jedem Alter. Du kannst mit Bewegung das Risiko chronischer Krankheiten reduzieren und Deine Lebensqualität steigern. Wir zeigen Dir Wege, wie Du Bewegung in Deinen Alltag integrieren kannst und geben Tipps, wie Du lokale Bewegungsangebote findest.

Bist du schon dabei?

Der LEMONDAYS Club wurde von Frauen ab 40 für Frauen ab 40 geschaffen. Du bist neugierig und an den unterschiedlichsten Lebensthemen interessiert? Finde Verbundenheit und Freundschaften in einer Community, die deine Leidenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden teilt und entdecke den kraftvollen Spirit eines Frauenzirkels.