Der coole Podcast über die Wechseljahre

"Gibt es eigentlich einen guten Podcast über die Wechseljahre, Gela?" Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gefragt wurde. Seit Herbst 2021 kann ich auf diese Frage endlich mit einem enthusiastischen JAAA antworten.
Inhaltsverzeichnis

Ob Du ihn gut findest, müsst Du natürlich entscheiden. Aber ich kann Dir versprechen, dass wir in diesem Podcast wirklich offen und ehrlich über die Wechseljahre und Menopause sprechen. Mit Expert:innen, die aufklären und Tipps haben. Und mit Frauen, die selbst mitten im Hormonchaos stecken.

Wie viele Frauen diesen Podcast inzwischen hören und welch tolles Feedback wir bekommen, haut uns immer wieder aufs Neue aus unseren pinken Lieblings-Sneakers.

Mehr dazu und welche tollen Folgen bisher erschienen sind, kannst Du in diesem Beitrag lesen.

Crazy Sexy Wechseljahre – der FÜR SIE Podcast von und mit Angela Löhr

So ist der hochoffizielle Titel. Die FÜR SIE hat diesen Podcast im Herbst 2021 ins Leben gerufen und mich gefragt, ob ich ihn redaktionell betreuen und moderieren will. Und ob ich will!

Dass ich so einen Podcast an der Seite eines renommierten Frauenmagazins wie die FÜR SIE planen und moderieren darf, ist mir eine ganz besondere Freude. Und natürlich wollte ich wissen, warum die FÜR SIE sich jetzt so für das Thema „Wechseljahre“ einsetzt.

Weil die Antwort von Mareike Freier, der Redaktionsleiterin der fuersie.de so schön ist, dürft Ihr sie auch gleich lesen:

„Die Wechseljahre betreffen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung und doch sind sie bislang viel zu wenig besprochen und in den öffentlichen Fokus gerückt worden. Das wollten wir bei fuersie.de dringend ändern.

Wir ahnten schon, dass ein Podcast, der das Thema humorig und informationsgeladen aufgreift, das Potenzial hat, eine große Hörerinnenschaft zu erreichen. Es ist schön zu sehen, dass wir mit unserem Gefühl richtig lagen. Für mich persönlich ist es nur ein weiterer konsequenter Schritt, wenn es darum geht, den Begriff „Female Empowerment“ mit Bedeutung zu füllen.“ Mareike Freier

Ich kann mich Mareikes Worten nur anschließen – Ihr wisst eh, wie ich dazu stehe.

Mit LEMONDAYS sind wir in genau dieser Mission mittlerweile seit mehr als sechs Jahren unterwegs. Ich war damals die erste, die in Deutschland zu diesem Thema gebloggt hat, in 2020 den ersten deutschsprachigen Online-Kongress über die Wechseljahre gerockt und mit diesem Podcast über die Wechseljahre sind wir wieder die Pionierinnen unserer Zeit.

Und doch hat sich – glücklicherweise – in den vergangenen sechs Jahren viel für uns Frauen im besten Alter getan – schaut Euch nur mal in der Blogosphäre um oder beim nächsten Besuch in Eurer Lieblingsbuchhandlung in das Gesundheitsregal unter dem Stichwort „Wechseljahre“.

Es gibt inzwischen wahnsinnig viele gute Wechseljahres-Bücher!

Autorin Angela Löhr
Der Podcast wurde nach meinem Buch benannt. Voll cool!

Hier findest Du den Podcast „Crazy Sexy Wechseljahre“

Alle 14 Tage erscheint eine neue Episode unseres Podcasts „Crazy Sexy Wechseljahre“. Immer mittwochs, wenn auch die neue Ausgabe der FÜR SIE erscheint. All diese Folgen kannst Du Dir inzwischen schon anhören:

#1 Das Wechseljahre-ABC | Was Du wirklich wissen musst
#2 Abnehmen | SO klappt es auch in den Wechseljahren
#3 RTL-Moderatorin Katja Burkard | Wann es bei ihr KLICK gemacht hat
#4 Stress | Das macht Stress mit uns in den Wechseljahren
#5 Sport | So hilft die richtige Bewegung in den Wechseljahren
#6 Sind die Wechseljahre wie die Pubertät? | Hörer-Special
#7 Hormone nehmen | Muss das sein?
#8 Mindset & Persönlichkeit | Warum ich ticke, wie ich ticke
#9 Hitzewallungen | Mit der richtigen Ernährung loswerden?
#10 Hormonelle Achterbahn | Wie wir auf natürliche Weise damit umgehen
#11 Männliche Gynäkologen | Wie gut sind wir bei ihnen aufgehoben?
#12 Let’s talk about S.E.X. | Geht da noch was?
#13 Haarausfall | Was in den Wechseljahren wirklich hilft
#14 Scheidentrockenheit in den Wechseljahren | Was Ihr dagegen tun könnt
#15 Abnehmen | Warum das nur mit Detox funktioniert
#16 Sehkraft | Warum sie sich in den Wechseljahren verändert
#17 Hautveränderungen | Wenn die Haut trocken, dünn und faltig wird …
#18 Holy Shit | Was dein Darm mit deinen Wechseljahresbeschwerden zu tun hat …
#19 Waldbaden | Mit Stressprävention zurück zur Balance …
#20: Perimenopause | Die Wechseljahre beginnen früher als du denkst
#21: Make-up 40 plus | Die ultimativen Tipps für eine natürlich schöne Ausstrahlung
#22: Bodypositivity sagt sich so leicht | Über Körperlichkeit in den Wechseljahren
#23: Gelenkbeschwerden | So läuft es auch im Wechsel wie geschmiert …
#24: Image der Wechseljahre | Warum ist der Ruf so mies?
#25: Vitamine & Co. in den Wechseljahren | Welche Mikronährstoffe sollten wir im Visier haben?
#26: Die Power der Natur | Welche Pflanzen helfen wirklich?
#27: Sonderausgabe | Welt-Menopause-Tag
#28: Schlafstörungen in den Wechseljahren | Die 10 besten Tipps bei Einschlaf- oder Durchschlafproblemen
#29: Keine Taille mehr? | Eine ganz andere Lösung für lästige Figurprobleme
#30: Gesund schlafen | Schlafprobleme in den Wechseljahren aus medizinischer Sicht

So viele schon! Wenn ich sie so aufgelistet sehe, überrollt mich eine Welle voller Dankbarkeit. Für die Möglichkeit, dieses wichtige weibliche Thema mit einem großen Verlag aus der Tabuzone zu holen, für die vielen großartigen Gespräche mit den Expert:innen, in denen ich auch immer wieder dazulerne und natürlich für die zahlreichen Hörerinnen, für Euch.

Falls Du den Podcast noch gar nicht kennst:
Für die meisten dieser Podcastfolgen habe ich mit tollen Expert:innen gesprochen – über die Wechseljahre (auch ihre eigenen), deren Begleiterscheinungen und natürlich immer wieder darüber, was wir selbst tun können, damit es uns besser geht.

Da gibt es nämlich eine gigantische Wundertüte voller cooler Dinge, die wir ausprobieren sollten!
Unser Podcast „Crazy sexy Wechseljahre“ ist auf allen üblichen Audio-Plattformen zu finden, natürlich auch auf Spotify und iTunes.

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir den Podcast auf Deiner Lieblingsplattform gleich abonnierst, dann siehst Du sofort, wenn wieder eine neue Episode erschienen ist.

Kürzlich erreichte mich dieses schöne Feedback von Elvira per Mail

„Der Podcast ist eine echte Offenbarung – also nicht unbedingt nur diese Folge*, sondern auch die anderen Themen, die man so nirgends sonst findet. Vielen Dank!“

*Abnehmfolge (Anm. d. Redaktion)

Kein Tabu mehr um die Wechseljahre! Bist Du dabei?

Willst Du mithelfen, das Tabu um diese natürliche Wechselphase im Leben von uns Frauen zu brechen?
Dann erzähl gleich Deinen Freund:innen, Kolleg:innen und Verwandten von „Crazy Sexy Wechseljahre“, schick ihnen den Link zum Podcast oder zu diesem Artikel per E-Mail oder What´s App und lass uns „Female Empowerment“ praktizieren, wie Mareike Freier, die Redaktionsleiterin der fuersie.de so schön sagte.
Übrigens unterstützt die fuersie.de unsere gemeinsame Aktion auch mit einem Beitrag zu jeder Folge. Hier findest Du die Übersicht aller bisherigen Beiträge.

Ich bin überglücklich, mit der redaktionellen Power der FÜR SIE im Rücken, mit dem neuen Podcast erneut einen Beitrag dazu leisten zu können, dass die Wechseljahre in Zukunft kein Tabu-Thema mehr sind.

Deine Fragen über die Wechseljahre

Was willst Du rund um das Thema „Hormonachterbahn in den Wechseljahren“ wissen? Welche Fragen brennen Dir unter den Nägeln oder was möchtest Du vielleicht einfach mal loswerden – über Deine Wechselzeit?

Ich sammle ständig Fragen, die ich später den Expert:innen stelle und auch Themenwünsche sind natürlich herzlich willkommen – Du kannst sie unter diesem Artikel als Kommentar hinterlassen oder mir eine Mail an redaktion@lemondays.de schreiben.

Ich freu mich, von Dir zu hören oder zu lesen und bin schon sehr gespannt.

Alles Liebe,
Deine Gela

PS: Wie gefallen Dir die bisherigen Folgen? Hast Du eine Lieblingsfolge? Schreib gern einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
Depression in den Wechseljahren
Depression
Wechseljahresdepression – mehr als schlechte Laune

Heftige Stimmungsschwankungen gehören zu den Wechseljahren, genau wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Bauchfett. Aber wann wird es kritisch und wie kommt es zu einer Depression? Dieser Artikel gibt Dir Fakten an die Hand.

Teile diesen Beitrag:

Der FÜR Sie Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre"

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begrüßungsgeschenk und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechsel-
jahreszeit ein.

Glücklich mit Hormonchaos

Melde Dich jetzt kostenlos an und sicher Dir das 10seitige eBook für den besten Start in Deine neue Lebensphase. Inklusive LEMONDAYS-News.
Ja, bitte!
Magische Helfer im Körper

Der magische Helfer im Körper, der Dich sofort entspannt

Es gibt in Deinem Körper einen magischen Helfer, der Dir ad hoc Ruhe und Entspannung schenken kann: Der Vagus-Nerv. Erfahre, was es mit diesem Nerv auf sich hat, welche Funktionen er im Körper erfüllt und wie Du ihn in stressigen Zeiten zum Entspannen nutzen kannst.

Zuckerfrei und leicht leben

Zuckerfrei und leicht leben

Mit „Zuckerfrei“ wird viel geworben, aber was genau bedeutet das? Und wie kann man ohne Zucker überhaupt genießen? Das geht und im Beitrag bekommst Du (auch) einige leckere Rezepte, z.B. für die Weihnachtsbäckerei, plus Tipps, wie Du generell Zucker reduzieren kannst.