PMS Symptome

Die Tage kommen: Ich liebe meine PMSis

Je weiter die Wechseljahre voranschreiten, desto weniger Verlass ist auf den Zeitpunkt der Periode. Da bin ich dankbar für meine PMS-Symptome - denn die bewahren mich vor blutigen Überraschungen.

Ja, du hast richtig gelesen, ich bin sehr froh und dankbar, dass ich sie habe…

und jetzt höre ich die ungläubigen Stimmen, die sagen:

„Wie bitte? Wie ist die denn drauf“?

„Hat die se denn noch alle? Es geht doch keinem gerne beschissen“.

„Die kann gar keine richtigen PMS-Symptome haben“

Doch habe ich. Nicht immer gleich stark, aber immer ein bisschen.

Angefangen bei unendlichem Heisshunger, bei dem kein Essen, keine Nascherei und keine Geschmacksrichtung meine Gelüste befriedigt. Weiter mit ziehen im Unterleib- und Rückenschmerzen, dass ich mich nachts kaum drehen kann, und dann noch die Brüste – hallelujah, der Milchstau nach der Geburt meines Sohnes war nix dagegen. Sie sind riesig, heiß, empfindlich und tun dauerhaft weh.

Meine Laune schwingt wie ein Pendel hin und her.

Der Vogel, der sich ohne Angst neben mich an die Wassertränke setzt, rührt mich zu Tränen.
Die Teller, die auf der Spülmaschine statt drinne stehen, ärgern mich.
Der vertrocknete Regenwurm in der Garage macht mich traurig, und das Gefühlt, dass nix mehr so geht wie „früher“ frustriert mich…

Und trotzdem bin ich froh, dass sie sich zeigen, denn je weiter ich in den Wechseljahren voranschreite desto weniger Verlass ist auf den Zeitpunkt meiner Periode. Vier Wochen, sechs Wochen, acht Wochen, wird sie überhaupt nochmal kommen? Kommen meine PMSis, kommt auch meine Periode, das ist sicher. Und sie kommen mit Krawumm. Nicht so wie früher, erster Tag Schmierblutung, dann 2 Tage Reinigung und dann ausklingen. Ne, das geht von jetzt auf gleich mit Schleusen auf.

Wenn also meine PMSis kommen, heisst es Damenhygieneartikel für mindestens 2 Stunden „Ich-komme-trocken-nach-Hause“ Spielraum verteilen: In der Handtasche, im Handschuhfach vom Auto, in der Sporttasche, im Schwimmbeutel, im Picknickkorb und auf jeden Fall für egal welche Reise, mein Emergency-Kid ist immer dabei.

Einkaufen gehen, ist überhaupt noch genug von allem da? Und dann natürlich den Terminkalender checken. Hab ich viele Termine, gucken was kann ich absagen? Wo kann ich mir Platz schaffen, um einen Gang runter schalten zu können.

Merkst du, was ich meine?

Meine PMS-Symptome geben mir enorme Sicherheit und schützen mich vor dem gruseligen Moment einer unangenehmen Überraschung:

Plötzlich wird es warm und feucht zwischen den Beinen, wenn ich vom Bürostuhl aufstehe oder an der Haltestelle warte. Einkaufen bin oder beim Sport oder Mitten auf dem Weg in den Urlaub.

So ist es mir nämlich geschehen: Ich war auf einer Nachtfahrt nach Spanien. Wusste, ich bekomme dort meine Periode und hatte alles im Koffer. Irgendein Gefühl hat mich 2 Tampons und 2 Binden in die Tasche stecken lassen. Die hätten locker gereicht für den ganzen ersten Tag, wenn ich nicht ab diesem Moment die Auswirkungen der ersten Hormonumstellung zu spüren bekommen hätte.

Ich erinnere mich an meinen Gedanken:

„Wow, jetzt bäumt sich meine Gebärmutter ein letztes Mal auf, und blutet sich leer.“

Und gleichzeitig die Frage „Okay, war’s das jetzt? Bin ich danach durch?“

Weit gefehlt, Gedanken einer unwissenden Anfang 40igerin.

Heute bin ich 51, hellhöriger und dankbarer denn je für die Signale meines Körpers, damit ich den Moment nicht verpasse.

Stell dir vor es ist die letzte Blutung und du bekommst es nicht mit.

Ich für meinen Teil werde es feiern, wenn auch mit einem Jahr+ Verspätung.

Bis dahin freue ich mich über meine PMSis, versorge mich gut in dieser Zeit mit Ruhe, Schafgarbentee, Wärme für Bauch & Rücken und leichter Bewegung.

Konnte ich deine Einstellung zu PMS-Symptomen ein wenig verändern?

Alles Liebe,

Deine Kirsten

Kirsten Leniger
Fitness-, Wechseljahrs- & Senior-Health-Coach
https://www.instagram.com/wechselwelt/

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
Rituale für die Wechseljahre
Feiern
Rituale für die Wechseljahre: Magische Tipps für den Wechsel

Rituale für die Wechseljahre – magisch! Sie können Dir Kraft und Zuversicht schenken. Und Du kannst dabei rufen, was Du Dir wünschst, für Deine nächste Lebensphase. Wechsle in Würde und begrüße die reife Frau, die Du nun geworden bist mit einem Ritual.

Augencreme für trockene Haut
Augencreme
Augencreme für trockene Haut: Was bringt sie wirklich?

Wenn die Kollagenproduktion unserer Haut in den Wechseljahren zurückgeht, sind Fältchen rund um die Augen oft vermehrt sichtbar. Du möchtest Trockenheitsfältchen, Augenringe und Schwellungen reduzieren? Erfahre, wie Dir Augencreme für trockene Haut jetzt helfen kann.

Teile diesen Beitrag:

Der FÜR Sie Podcast "Crazy Sexy Wechseljahre"

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begüßungsgeschenk
und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechseljahreszeit ein.

Wechseljahre Magie

Die wahre Magie entsteht immer dann, wenn Frauen sich die Hand reichen und ihre Erfahrungen teilen. Melde dich an und erhalte das LEMONDAYS Magazin mit den besten Tipps unserer Redakteurinnen.
Ja, bitte!
gesunde Bewegung

Gesünder Leben mit Bewegung: Ein praktischer Wegweiser für Dich

Bewegung tut Deinem Körper gut – in jedem Alter. Du kannst mit Bewegung das Risiko chronischer Krankheiten reduzieren und Deine Lebensqualität steigern. Wir zeigen Dir Wege, wie Du Bewegung in Deinen Alltag integrieren kannst und geben Tipps, wie Du lokale Bewegungsangebote findest.

Bist du schon dabei?

Der LEMONDAYS Club wurde von Frauen ab 40 für Frauen ab 40 geschaffen. Du bist neugierig und an den unterschiedlichsten Lebensthemen interessiert? Finde Verbundenheit und Freundschaften in einer Community, die deine Leidenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden teilt und entdecke den kraftvollen Spirit eines Frauenzirkels.