Lustvoll Leben

Lustvoll Leben: 5 kreative Schritte für Deinen lustvollen Neuanfang

Du willst lustvoll Leben? Dann lade Erotik und Sinnlichkeit in Dein Leben ein und rufe all die Dinge in Dein Liebesleben, die Du Dir sehnlichst wünschst. Dich erwarten 5 kreative Schritte für Deinen lustvollen Neuanfang.
Inhaltsverzeichnis

Was wäre, wenn es wahr wäre, dass Du Dein Liebesleben in vollen Zügen genießen kannst? Ich habe in meinem Leben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Wünsche und Visionen ein mächtiger Antrieb für Veränderung sein können. Also nutze auch Du die Kraft des neuen Jahres und kreiere Dir Dein lustvolles Liebesleben.

Beginne Dein Jahr lustvoll und kreativ. Ich lade Dich ein, mir mit diesen 5 kreativen Schritten zu folgen. Alles was Du dazu brauchst sind Papier und Stift. Mit Schritt 5 kommst Du gleich ins Tun. Ich wünsche Dir viel Freude.

Los geht’s: Wenn Du gleich die folgenden Fragen beantwortest, schreibe auf was Dir in den Kopf kommt, ohne lange darüber nachzudenken. Lasse die Worte auf’s Papier fließen, ohne sie zu bewerten oder zu zensieren. 

Dankbar zurückschauen

Lasse uns das Vergangene würdigen und die letzten Monate vor Deinem geistigen Auge Revue passieren. Für Deinen Rückblick, lege den Fokus auf Dein sinnliches Erleben.

Wenn Du an Dein Liebesleben oder Deine Erotik denkst: Was hat Dir gefallen in den vergangenen Monaten?

Schreibe auf: Mir hat gefallen …

  • Was war gut in 2023?
  • Was hast Du genossen?
  • Welche freudigen Erlebnisse hattest Du?
  • Welche positiven Erfahrungen hast Du gemacht?
  • Was hat sich wunderbar angefühlt?

Abwählen, was keine Lust mehr macht

Vielleicht gibt es auch Dinge in Deinem Liebesleben und in Deiner Sexualität, die nicht so positiv waren. Manchmal machen wir Dinge aus Gewohnheit oder weil wir es nicht besser gelernt haben, obwohl uns im Grunde bewusst ist, dass uns diese Dinge nicht (mehr) dienlich sind. Irgendwann bemerken wir dann, dass sie uns eher hindern oder vielleicht sogar stören. Dann kannst Du Dich entscheiden, es ab jetzt anders zu probieren.

Mir geht es z.B. manchmal so, dass mich die eigenen Einstellungen oder Haltungen hindern, mich auf meine Lust oder eine sexuelle Begegnung einzulassen. Was behindert Dich im genussvollen Ausleben Deiner Lust? Überlege Dir, welche Dinge, Gewohnheiten oder Muster Dir nicht mehr dienlich sind? Und was davon willst Du hinter Dir lassen?

Schreibe alles auf: Ich lasse los oder ich brauche nicht mehr …

  • eine Haltung oder eine Einstellung?
  • Ängste oder Schuldgefühle?
  • Scham oder Hemmungen?
  • negative Erfahrungen aus einer anderen Zeit?
  • vielleicht auch Personen?

Neues lustvoll einladen

Was ist das Neue, das Du einlädst?  Wie willst Du Deine Erotik oder Deine Sinnlichkeit genießen in diesem Jahr? Male Dir Dein lustvolles Jahr 2024 in den leuchtendsten Farben aus:

Schreibe alles auf: Darauf freue ich mich …

  • Was wird wunderbar in 2024? Wie wird sich Dein Liebesleben oder Deine Erotik entwickeln?
  • Welche tollen Momente wirst Du erleben und mit wem?
  • Wie wirst Du Dich dann fühlen?
  • Welche positiven Erfahrungen wirst Du machen?
  • Was möchtest Du gerne dazulernen?

Hier habe ich drei weitere Tipps für Dein lebendiges, intensives Leben und wie Du „Höhepunkte“ in jeden Deiner Tage einbauen kannst.

Lust-Comeback Onlinekurs

Du wünschst Dir Anleitung? Dann ist mein Onlinekurs „Lust-Comeback“ genau das richtige für Dich. Hier bekommst Du alle Details zum Kurs.

Deine Wahl treffen

Eröffne Dir neue Möglichkeiten und gebe Dir dafür die Erlaubnis.

Schreibe alles auf, was Du Dir erlaubst: Ich erlaube mir oder ich entscheide mich für

  • vielleicht kannst Du Begrenzungen überwinden?
  • oder Dein erotisches Potential erweitern?
  • endlich mal Slow Sex ausprobieren
  • vielleicht kannst Du Dir Deine sexuelle Kraft erlauben?
  • oder Dir erlauben lustvoll zu sein?

Lustvoll Leben – jetzt!

Und jetzt komme gleich ins Tun: Welchen konkreten ersten Schritt tust Du für Dich? Für Dein nährendes Liebesleben? Für Dein körperliches Genießen und für Deine lustvolle Erotik?

Kreiere einen ersten Schritt, den Du gleich in die Tat umsetzen kannst.

Komme ins Tun: Mein erster Schritt, den ich jetzt gleich tun kann, ist …

Dein erster Schritt kann klein sein. Wichtig ist, dass Du ihn gehst!

Hier habe ich nochmal alle Fragen für Dich auf einen Blick:

Unterstützung und dranblieben sind sooo wichtig, um Deine Wünsche zu erreichen. Wenn Du nicht weißt, wie Du Deine Ziele und Wünsche für Deine kraftvolle Weiblichkeit oder Dein lustvolles Liebesleben erreichen sollst, dann melde Dich bei mir und wir klären, wie ich Dir dabei helfen kann.

Vielleicht magst Du mir erzählen, wozu die Fragen Dich inspiriert haben und welchen ersten Schritt Du gehst. Hinterlasse gerne einen Kommentar.

Auf Dein lustvolles Leben,

Deine Ilona

Bild: Canva

Alle Aussagen und Empfehlungen in diesem Artikel sind sorgfältig recherchiert und für gesunde Frauen gedacht. Unsere Beiträge bieten jedoch keinen Ersatz für kompetenten medizinischen Rat und es wird keine Haftung übernommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich in deinen Wechseljahren regelmäßig mit deinem Gynäkologen besprechen, gegebenenfalls auch mit Endokrinologen und Heilpraktiker.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge:
Yonitalk, was ist das?
Körper
Yonitalk: Im Gespräch mit der Expertin für Dein Liebesleben

Sprich doch mal mit Deiner Yoni – der Expertin für Dein Liebesleben. Beim Yonitalk findest Du heraus, was Dein Körper sich wünscht, wenn es um Liebesdinge und Erotik geht. Profitiere von Deiner Körperweisheit, um mit Selbstliebe und Wertschätzung für Dich selbst, Dein Liebesleben zu gestalten.

Körperscham
Bodypositiv
Körperscham? Braucht keine mehr

Festhalten an der Körperscham? Das ist ein Lebensfreude-Killer. Du musst nicht alles an Deinem Körper lieben, aber kannst Dir die Erlaubnis geben, etwas Besonderes zu sein.

Teile diesen Beitrag:

LEMONDAYS MENORADIO
Der Podcast für Frauen ab 40

"Frischekick" gefällig?

Hol Dir Dein Begüßungsgeschenk
und stimme Dich perfekt auf Deine spannende Wechseljahreszeit ein.

Wechseljahre Magie

Die wahre Magie entsteht immer dann, wenn Frauen sich die Hand reichen und ihre Erfahrungen teilen. Melde dich an und erhalte das LEMONDAYS Magazin mit den besten Tipps unserer Redakteurinnen.
Ja, bitte!
Du bist nicht allein

Wir sehen was, was Du nicht siehst

Die Wechseljahre präsentieren sich bunt, fröhlich und jung. Alles easy also? Oder gibt es auch Tage, an denen wir uns hoffnungslos fühlen und uns selbst nicht ertragen? Wir von LEMONDAYS stehen Dir zur Seite: Denn wir sehen was, was Du an manchen Tagen nicht sehen kannst.